Kapelle2018

Eine Reise in die musikalsiche Vergangenheit

Um 7:30 Uhr startete am Samstag, 12.Mai 2018 der Bus vom Feuerwehrhaus. Ziel für die musikinteressierten Feuerwehrler war Hüttel‘s Musikwerke Ausstellung in Wohlhausen – Markneukirchen. Hier konnten wir mechanische, selbstspielende Musikwerke einer längst vergangenen Zeit kennenlernen. Früher standen sie auf Rummelplätzen, in Gasthäusern oder in Wohnzimmern. Erstaunlich wie die Spieldosen, Orchestrions und Kirmesorgeln auch heute noch mit ihren unverwechselbaren Klang begeistern können.

Weiter ging es nach den musikalischen Klangerlebnissen zur bekannten Sprungschanze in der Sparkasse-Vogtland-Arena in Klingental. Die 2006 fertig gestellte Schanze zählt zu den modernsten Schisprunganlagen der Welt. Ein Blick vom Anlaufturm in den fast 140 Meter tiefer liegenden Auslauf lässt einen fast schwindelig werden. Der Anlaufturm ist 30,27 Meter hoch und die Strecke Anlauf und Auslauf misst zusammen 370 Meter. Bewundernswert die Athleten, die hier die steile Anfahrt hinunterrasen und am 3,13 Meter hohen Schanzentisch mit über 90 km/h abspringen um nach ca. 140 Metern Flug auf dem Hang zu landen. Beim Weltcup im November 2015 siegte der Norweger Tande mit 142 Metern und 140,5 m vor dem Slowenen Prevc mit 139/138 m und dem Deutschen Severin Freund mit 134/132 m.

Das Mittagessen ließen wir uns im Gasthof „Zum Einkehrschwung“ in Erlbach schmecken. Die weitere Heimreise unterbrachen wir zu einer Kaffeepause im Schloss Schönberg und genossen dort die letzten Sonnenstrahlen dieses bisher wunderbaren Samstags. Als wir wieder in Hohenberg ankamen, begann es zu regnen und so flüchteten wir in das Feuerwehrhaus. Dort unterhielt uns unser Klarinettist Hans, diesmal mit dem Schifferklavier. Tanja und Robert Chlup hatten einen tollen Ausflug organisiert, so die übereinstimmende Meinung aller Teilnehmer.