Sauberes Storchennest

Das Storchennest auf dem sogenannten Storchenturm der Burg Hohenberg war sehr sehr verschmutzt und drohte wegen des dadurch entstandenen Übergewichts abzusürzen. Damit die Gefahr gebannt und die aus Afrika zurückkehrenden Störche wieder ein sauberes Heim vorfinden, wurde das Nest gereinigt. Die Feuerwehr Selb stellte für diese Aktion ihre Drehleiter zur Verfügung, sodass der „Storchenvater“ des Landratsamtes die Reinigungsprozedur in luftiger Höhe fachmännisch vornehmen konnte. Nun können die aus Afrika zurückkehrenden Störche wieder ein gepflegtes Quartier beziehen. Die Feuerwehr säuberte abschließend noch den Bereich des Parkplatzes unterhalb des Storchenturmes vom Unrat, der aus dem Nest entfernt worden war.

Werkzeugkoffer zur Türöffnung

Kommandant Klaus Hoffmann und sein Stellvertreter Florian Korb freuen sich über den den Koffer mit Spezialwerkzeugen zurn Türöffnung. Damit werden die besonders geschulten Aktiven in die Lage versetzt, notwendige akute Türöffnungen zur Rettung von Pwersonen und/oder enormen Sachwerten zu tätigen auch ohne größeren Schaden zu verursachen.