Hasiči Liba, Partnerfeuerwehr in der Tschechischen Republik

Seit Jahren verbindet die Feuerwehren der Stadt Hohenberg a.d. Eger und dem benachbarten tschechischen Liba (Liebenstein) eine freundschaftliche Partnerschaft. Nicht nur zu gemeinsamen Besprechungen, Übungen und Einsätzen treffen sich die Feuerwehren, sie pflegen ihre kameradschaftlichen Beziehungen auch zu anderen Anlässen.

Trotz einiger Sprachbarrieren klappt die Verständigung. Vor allem auf tschechischer Seite sind es doch Einige, die die deutsche Sprache beherrschen.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Liba

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Liba (CZ) im Januar 2020 nahmen wieder einige unserer Kameraden teil.

Bereits seit Jahren wirken die beiden Wehren sehr gut zusammen und konnte sich  bei einigen Einsätzen bestens gegenseitig unterstützen.

Einladung zum Stadtfest Liba 2018

Der Kommandant der Feuerwehr Liebenstein (Liba/CZ) hat uns zum Stadtfest nach Liba eingeladen. Die Abordnung unserer Wehr wurde von Bürgermeisterin Vera Votikova, Zweitem Bürgermeister Karel Halla und Kommandant Rossmeisl begrüßt. Im Festzelt setzte man sich zu einem tschechisch-deutschen-Feuerwehrtreffen zusammen. Bei einer deftigen Brotzeit und guten Getränken boten die gemeinsamen Einsätze der vergangenen Wochen genügend Gesprächsstoff.