Weihnachtsbäckerei

Die “stade” Zeit ist gekommen und da haben unsere Löschzwerge dem vorweihnachtlichen Brauch entsprechend, Plätzchen gebacken. Carina Schwab und ihr Team haben den kleinen Bäckerinnen und Bäckern, die mit Eifer bei der Sache waren, etwas unter die Arme gegriffen. Als die Plätzchen aus dem Ofen kamen, wurden sie noch bemalt und dann lauschten die Löschzwerge bei Kinderpunsch und den selbstgebackenen Plätzchen den Weihnachts-geschichten, die ihnen Carina vorlas.

Vorarbeiten für Helloween

Viel zu tun gab’s beim letzten Treff unserer Löschzwerge am Samstag, 21.10.2023. Mussten doch für Helloween diverse Utensilien hergestellt werden. Jedes der 16 Kinder bastelte eine Laterne aus einem Glas und schnitzte aus einem Kürbis einen Gruselkopf. Mit viel Spaß verging die Zeit bei diesem Treff viel zu schnell.

Neustart nach Corona-Zwangspause

Nach fast dreijähriger, durch Corona bedingter Pause startet die 2012 unter dem damaligen Kommandanten Klaus Hoffmann gegründete Kinderfeuerwehr Hohenberg wieder durch. Dazu konnte Kommandant Florian Korb am Samstag, 21. Januar 2023 zahlreiche Kinder mit ihren Eltern in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg begrüßen. Anschließend gaben die Leiterin, Carina Schwab, und ihre Assistentinnen Andrea Herzog und Stefanie Wild das Programm und die weiteren Termine bekannt. So treffen sich die Löschzwerge jeden dritten Samstag im Monat um 14:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Die Kinder sollen keine technische Feuerwehrausbildung erhalten sondern spielerisch zu Teamwork, Kameradschaft und der Freude am Ehrenamt herangeführt werden. Natürlich wird ihnen auch Allgemeines über Brandschutz und Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt. Zunächst stand die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses auf dem Plan und danach durften die Kinder die Einsatzfahrzeuge besetzen. Ein Highlight war für die Löschzwerge, als Gruppenführer Klaus Hoffmann dann in der Fahrzeughalle am Einsatzfahrzeug das Blaulicht einschaltete und das Martinshorn ertönen ließ. Zum Abschluss des heutigen Kennenlernens gab es Kuchen und Limonade für Kleinen und Kaffee für die Eltern. „Ich würde gerne weitere Kinder bei den Löschzwergen willkommen heißen.“, fügte Feuerwehrvorstand bei der Verabschiedung der Löschzwerge und ihrer Eltern noch an. Jedes Kind erhielt dann für künftige blaues T-Shirt mit der gelben Aufschrift „Löschzwerge“ auf der Brust und „Feuerwehr Hohenberg“ auf dem Rücken.