Einsatz Nr: 2022-29/30
Alarmzeit:Fr. 05.08.2022, 16:04 / 16:54
Alarmcode:Brand im Freien, Freifläche groß / Wald klein 
Einsatzort:Arzberg
Info:

Zu zwei Bränden wurden wir heute zur Unterstützung der Feuerwehr Arzberg alarmiert. Bei den ersten Brand handelte es sich um ein brennendes Stoppelfeld. Die Einsatzkräfte aus Arzberg hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr Hohenberg unterstützte mit dem Aufbau  einer Wasserversorg.

Während wir uns auf der Rückfahrt befanden, wurde ein weiterer Flächenbrand in Arzberg gemeldet. Da sich unser Löschfahrzeug noch in der Nähe befand, fuhren wir die Einsatzstelle gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Arzberg an und unterstützen bei den Löscharbeiten.

Einsatz Nr: 2022-28
Alarmzeit:Do, 04.08.2022, 14:10
Alarmcode:Brand im Freien, Freifläche groß 
Einsatzort:Hohenberg
Info:

Zu einem größeren Flächenbrand wurden wir heute Nachmittag
gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften auf die St2178 Hohenberg in
Richtung Sommerhau alarmiert. Kurz nach dem Ortsausgang Hohenberg brannte ein Hang in Richtung Tschechien.
Durch die ersten Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Jedoch waren größere Nachlöscharbeiten nötig.
Insgesamt wurden d
rei Förderleitungen von der nahe gelegenen “Eger” verlegt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kamen Kollegen aus Tschechien hinzu, da sich der größte Teil der Einsatzstelle auf Tschechischen Gebiet befand.

Ebenfalls im Einsatz: FW Schirnding, FW Arzberg, FW Selb, HZS
Karlovarského kraje, www.hzs-kvk.cz

 

 

Einsatz Nr: 2022-27
Alarmzeit:Mo, 27.06.2022, 18:40
Alarmcode:Brand im Freien am Gebäude
Einsatzort:Schirnding
Info:

 Zu bereits unseren dritten Einsatz innerhalb von sieben Tagen wurden wir gestern nach Schirnding alarmiert. Vor Ort mussten wir nicht mehr tätig werden.

Abrupt endete  ein privater Grillabend. Eine Gasflasche hatte Feuer gefangen.

 
 
 
Einsatz Nr:  2022-24
Alarmzeit: Do, 02.06.2022, 14:19Uhr
Alarmcode: THL Straße reinigen
Einsatzort: Hohenberg
Info:  

Zu einer größeren Ölspur wurden wir gestern ins Stadtgebiet alarmiert. Autos kamen auf der öligen Oberfläche bereits ins Rutschen.

Nach ersten Erkundungen vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein 100 Liter Gebinde Perixen auf einem LKW gelöst hatte und umgefallen war. Das Gebinde lief komplett aus.

Nach Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle und Kontrolle der Frachtpapiere wurde herausgefunden, dass es sich hierbei um ein Nähfadengleitmittel auf Ölbasis handelt.

Durch die Feuerwehr wurde das Öl mittels Bindemittel aufgenommen.

Das Wasserwirtschaftsamt und die Kläranlage wurde durch die Leitstelle verständigt.

Da die Straße trotz der Aufnahme des Öls weiterhin rutschig blieb, entschied man sich dazu zur weiteren Reinigung eine Fachfirma hinzuzuziehen.

Der Einsatz dauerte für die Feuerwehr über drei Stunden.

 

Einsatz Nr:  2022-23
Alarmzeit: Sa, 21.05.2022, 19:17 Uhr
Alarmcode: Wachbesetzung in Selb
Einsatzort: Selb
Info:  

Einsatz am 21.05.2022 um 19:17 Uhr: Wachbesetzung, Selb

📟 Aufgrund eines größeren Feuerwehreinsatzes der Feuerwehr Selb wurden wir gestern Abend nach Selb alarmiert.
Wir besetzten die verwaiste Feuerwache der Selber Kollegen für weitere Einsätze.
Ein Eingreifen war jedoch nicht erforderlich.

 

Einsatz Nr:  2022-22
Alarmzeit: Sa, 14.05.2022, 04:35 Uhr
Alarmcode: Personensuche
Einsatzort: Hohenberg
Info:

*****Personensuche***** Gestern um 04:35

Am Samstag Mittag wurden wir zu einer Suchaktion nach einer vermissten Person nach Hohenberg alarmiert.

Die ersten Planungen für Einsatzabschnitte und Koordinierung der Einsatzkräfte liefen bereits, als die Hubschrauberbesatzung eine Person lokalisierten. Dies wurde dann auch von einer dorthin gelotsten Polizeistreife bestätigt.

Eine Gruppe der Feuerwehr Hohenberg übernahm die Erstversorgung und übergab die Person dann an den Rettungsdienst.

Somit konnten alle anrückenden Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren.

Im Einsatz waren:
FF Hohenberg, FF Weißenstadt mit Drohne, UG-ÖEL, KBR, KBI, KBM, Fachberater des THW – OV Selb, Landes- und Bundespolizei,
Bayerischen Roten Kreuz mit der UG-SanEL, Bergwacht und Rettungshundestaffel, Polizeihubschrauber mit WärmebildkameraUG – ÖEL Landkreis Wunsiedel i. F.

#Ug-öel#wirfüreuresicherheit

Einsatz Nr:  2022-21
Alarmzeit: Do, 12.05.2022, 10:45
Alarmcode: Sonstige Tätigkeit
Einsatzort: Hohenberg
Info:
Unterstützung der Gemeinde
Einsatz Nr:  2022-20
Alarmzeit: Di, 10.05.2022, 10:27
Alarmcode: ABC3 Gasaustritt, brennbar
Einsatzort: Schirnding
Info:

Einsatz am 10.05.2022 um 10:27 Uhr: ABC3 Gasaustritt brennbar, Schirnding

Am Dienstagmorgen ist es in Schirnding zu einem Gasaustritt im Freien gekommen.
Auf einer Baustelle wurde bei Baggerarbeiten eine Erdgasleitung beschädigt. Durch das entstandene Leck gelangte Gas ins Freie.
Durch die Feuerwehr Schirnding konnte der Austritt gestoppt werden. Die Feuerwehr Hohenberg stellte den Brandschutz sicher.
Vorsorglich wurden zwei Wohngebäude evakuiert.
Der mitalarmierte Energieversorger sperrte die Gasleitung ab und reparierte die beschädigte Leitung.

Weitere Einsatzkräfte: Freiwillige Feuerwehr Schirnding, Freiwillige Feuerwehr Oschwitz, Feuerwehr Arzberg, Rettungsdienst, Polizei.

Einsatz Nr:  2022-19
Alarmzeit: Di 12.04.2022, 07:40
Alarmcode: Meldeanlage / Rauchwarnmelder
Einsatzort: Schirnding
Info:

📟 Eine Brandmeldeanlage löste heute Morgen einen Alarm aus. Zur Unterstützung wurden wir nach Schirnding alarmiert. Eine Ursache für das Auslösen könnte jedoch nicht gefunden werden.
Nach einer kurzen Kontrolle der Anlage wurde sie durch die Kollegen 👩‍🚒 der Feuerwehr Schirnding in Ruhestellung versetzt und an den Betreiber übergeben.

Einsatz Nr:  2022-18
Alarmzeit: Sa 09.04.2022, 05:58
Alarmcode:  THL VU mit Pkw
Einsatzort: Silberbach
Info:

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir heute Morgen auf die St2178 Sommerhau in Richtung Silberbach alarmiert.

Ein PKW war in einen auf der Straße liegenden Baum gefahren. Aufgrund der Schneelast waren mehrere kleinere Bäume umgefallen. Die Feuerwehr beseteigte die Bäume.

Einsatz Nr:  2022-17
Alarmzeit: Fr,25.03.2022, 23:54
Alarmcode:  Brand Industriegebäude
Einsatzort: Schirnding
Info:

Einsatz am 25.03.2022 um 23:54 Uhr: Brand Industriegebäude, B4

📟 In der vergangenen Nacht wurden wir nach Schirnding alarmiert. Dort kam es in einem Industriebetrieb zu einem Schwelbrand.

Der Brand eines Dichtungsschlauches im unteren Bereich eines Ofens konnte rasch durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Der betroffene Bereich wurde mittels mehreren D-Strahlrohren gekühlt und mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Feuerwehr Hohenberg war mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung zum Löschfahrzeug der Feuerwehr Schirnding aufgebaut.

Einsatz Nr:  2022-15
Alarmzeit: Fr,11.03.2022, 10:26 
Alarmcode:  Brand Chemie
Einsatzort: Selb
Info:

Einsatz am 11.03.2022 um 10:26 Uhr: Brand Chemie 🧪

📟 Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurden wir gestern nach Selb alarmiert. Aufgrund einer chemischen Reaktion kam es in einem Labor eines selber Betriebes zu einer Explosion mit einem anschließenden Großbrand.
Bereits kurze Zeit nach Alarm konnte das Löschfahrzeug der Feuerwehr Hohenberg besetzt mit sechs Atemschutzgeräteträgern zu Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort wurden wir sofort einem Einsatzabschnitt zugeteilt.

Im Einsatzverlauf rückten weitere Kräfte der Feuerwehr Hohenberg nach und brachten Ersatzkleidung sowie weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle.
Das Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Hohenberg befand sich zu diesem Zeitpunkt leider in der Werkstatt.

 

Im Einsatzverlauf rückten weitere Kräfte der Feuerwehr Hohenberg nach und brachten Ersatzkleidung sowie weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle.
Das Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Hohenberg befand sich zu diesem Zeitpunkt leider in der Werkstatt.

Einsatz Nr:  2022-09
Alarmzeit: Do, 17.02.2022 
Alarmcode:  THL Unwettereinsätze
Einsatzort: Hohenberg
   
Info:

mehrere Unwettereinsätze mussten am Donnerstag durch die Einsatzkräfte 👩‍🚒 der Feuerwehr Hohenberg abgearbeitet werden.

🌪 Bereits kurz nach 07:00 Uhr wurde der erste Sturmschaden durch die Feuerwehr beseitigt. Im Laufe des Morgens wurden weitere kleinere Gefahrenstellen beseitigt.

Einsatz Nr:  2022-13
Alarmzeit: Fr, 18.02.2022 
Alarmcode:  THL Unwettereinsätze
Einsatzort: Hohenberg
   
Info:

Zu mehreren Unwettereinsätzen rückte die Feuerwehr Hohenberg auch am Freitagabend aus. 🌪🌲
Neben einem Baum auf der Fahrbahn, mussten mehrere Gegenstände im Stadtgebiet gesichert werden.

Einsatz Nr:  2022-09
Alarmzeit: Do, 17.02.2022 
Alarmcode:  THL Unwettereinsätze
Einsatzort: Hohenberg
   
Info:

mehrere Unwettereinsätze mussten am Donnerstag durch die Einsatzkräfte 👩‍🚒 der Feuerwehr Hohenberg abgearbeitet werden.

🌪 Bereits kurz nach 07:00 Uhr wurde der erste Sturmschaden durch die Feuerwehr beseitigt. Im Laufe des Morgens wurden weitere kleinere Gefahrenstellen beseitigt.

Einsatz Nr:  2022-04
Alarmzeit: Sa 12.02.2022, 20:02
Alarmcode:  TH Personenrettung, Person in Silo
Einsatzort: Schirnding
   
Info:

Einsatz am 12.02.2022 um 20:02 Uhr: Rettung, Person in Silo, Schirnding

Zu einer Personenrettung wurden wir nach Schirnding alarmiert. Vor Ort unterstützten wir die Kollegen der Feuerwehr Schirnding bei ihren Maßnahmen.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Ein mit Überlebensanzug ausgerüsteter Kamerad war auf Bereitschaft, musste aber nicht mehr zum Einsatz kommen.

4

Einsatz Nr:  2022-01
Alarmzeit: Sa 01.01.2022, 21:53
Alarmcode:  B8 Großbrand
Einsatzort: Marktredwitz
   
Info: Zum ersten Einsatz im Jahr 2022 wurden wir in der Nacht vom 01.01.2022 zu einem Großbrand nach Marktredwitz alarmiert. Vor Ort wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt.
Bereits nach wenigen Minuten konnten wir mit 13 Atemschutzgeräteträgern ausrücken.
Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Hohenberg beendet und wir konnten den Rückweg antreten.

Einsatzliste 2022

NrDatum UhrzeitSchlagwortEinsatzort
101.01.2022, 21:53B8 GroßbrandMarktredwitz
212.01.2022, 11:24THL Wohnung öffnenHohenberg
308.02.2022, 18:43THL Straße reinigenHohenberg
412.02.2022, 2002THL Person in SiloSchirnding
517.02.2022, 07:10THL Unwetter, Baum auf FahrbahnHohenberg
617.02.2022, 0815THL Unwetter, Ast auf FahrbahnHohenberg
717.02.2022, 10:25THL Unwetter, Ast auf FahrbahnHohenberg
817.02.2022, 11:00THL Unwetter, Baum umgestürztHohenberg
917.02.2022, 11:10THL Unwetter, Ast auf FahrbahnHohenberg
1018.02.2022, 20:24THL Unwetter, Ast auf FahrbahnHohenberg
1118.02.2022, 20:35THL Unwetter, Bauzaun sichernHohenberg
1218.02.2022, 21:15THL Unwetter, sonstigen Gegenstand sichernHohenberg
1318.02.2022, 21:15THL Unwetter, Gebäude sichernHohenberg
1425.02.2022, 21:50THL Wohnung öffnen akutHohenberg
15 11.03.2022,10:26 ABC Einsatz Brand Chemie in GebäudeSelb
1615.03.2022, 13:00ABC Einsatz Gasaustritt in GebäudeSelb
1725.03.2022, 23:54Brand IndustriegebäudeSchirnding
1809.04.2022, 05:58THL VU mit PkwSilberbach
1912.04.2022, 07:39Brand: MeldeanlageSchirnding
2010.05.2022, 10:27ABC3 Gasaustritt brennbarSchirnding
2112.05.2022, 1045Sonstige TätigkeitHohenberg
2214.05.2022, 04:35PersonensucheHohenberg
2321.05.2022, 19:17 Wachbesetzung in SelbSelb
2402.06.2022, 14:19THL StraßenreinigungHohenberg
2522.06.2022, 16:15THL ErkundungHohenberg
2622.06.2022, 16:53THL Rettung KleintierHohenberg
2727.06.2022,18:40Brand im Freien am GebäudeSchirnding
 2804.08.2022,14:10  Brand imEinsatz2022 Freien, Freifläche groß Hohenberg