Einsatzarchiv 2022

Einsatz Nr:  2022-21
Alarmzeit: Sa, 14.05.2022, 04:35 Uhr
Alarmcode: Personensuche
Einsatzort: Hohenberg
Info:

*****Personensuche***** Gestern um 04:35

Am Samstag Mittag wurden wir zu einer Suchaktion nach einer vermissten Person nach Hohenberg alarmiert.

Die ersten Planungen für Einsatzabschnitte und Koordinierung der Einsatzkräfte liefen bereits, als die Hubschrauberbesatzung eine Person lokalisierten. Dies wurde dann auch von einer dorthin gelotsten Polizeistreife bestätigt.

Eine Gruppe der Feuerwehr Hohenberg übernahm die Erstversorgung und übergab die Person dann an den Rettungsdienst.

Somit konnten alle anrückenden Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren.

Im Einsatz waren:
FF Hohenberg, FF Weißenstadt mit Drohne, UG-ÖEL, KBR, KBI, KBM, Fachberater des THW – OV Selb, Landes- und Bundespolizei,
Bayerischen Roten Kreuz mit der UG-SanEL, Bergwacht und Rettungshundestaffel, Polizeihubschrauber mit WärmebildkameraUG – ÖEL Landkreis Wunsiedel i. F.

#Ug-öel#wirfüreuresicherheit

Einsatz Nr:  2022-20
Alarmzeit: Di, 10.05.2022, 10:27
Alarmcode: ABC3 Gasaustritt, brennbar
Einsatzort: Schirnding
Info:

Einsatz am 10.05.2022 um 10:27 Uhr: ABC3 Gasaustritt brennbar, Schirnding

Am Dienstagmorgen ist es in Schirnding zu einem Gasaustritt im Freien gekommen.
Auf einer Baustelle wurde bei Baggerarbeiten eine Erdgasleitung beschädigt. Durch das entstandene Leck gelangte Gas ins Freie.
Durch die Feuerwehr Schirnding konnte der Austritt gestoppt werden. Die Feuerwehr Hohenberg stellte den Brandschutz sicher.
Vorsorglich wurden zwei Wohngebäude evakuiert.
Der mitalarmierte Energieversorger sperrte die Gasleitung ab und reparierte die beschädigte Leitung.

Weitere Einsatzkräfte: Freiwillige Feuerwehr Schirnding, Freiwillige Feuerwehr Oschwitz, Feuerwehr Arzberg, Rettungsdienst, Polizei.

Einsatz Nr:  2022-19
Alarmzeit: Di 12.04.2022, 07:40
Alarmcode: Meldeanlage / Rauchwarnmelder
Einsatzort: Schirnding
Info:

📟 Eine Brandmeldeanlage löste heute Morgen einen Alarm aus. Zur Unterstützung wurden wir nach Schirnding alarmiert. Eine Ursache für das Auslösen könnte jedoch nicht gefunden werden.
Nach einer kurzen Kontrolle der Anlage wurde sie durch die Kollegen 👩‍🚒 der Feuerwehr Schirnding in Ruhestellung versetzt und an den Betreiber übergeben.

Einsatz Nr:  2022-18
Alarmzeit: Sa 09.04.2022, 05:58
Alarmcode:  THL VU mit Pkw
Einsatzort: Silberbach
Info:

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir heute Morgen auf die St2178 Sommerhau in Richtung Silberbach alarmiert.

Ein PKW war in einen auf der Straße liegenden Baum gefahren. Aufgrund der Schneelast waren mehrere kleinere Bäume umgefallen. Die Feuerwehr beseteigte die Bäume.

Einsatz Nr:  2022-17
Alarmzeit: Fr,25.03.2022, 23:54
Alarmcode:  Brand Industriegebäude
Einsatzort: Schirnding
Info:

Einsatz am 25.03.2022 um 23:54 Uhr: Brand Industriegebäude, B4

📟 In der vergangenen Nacht wurden wir nach Schirnding alarmiert. Dort kam es in einem Industriebetrieb zu einem Schwelbrand.

Der Brand eines Dichtungsschlauches im unteren Bereich eines Ofens konnte rasch durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Der betroffene Bereich wurde mittels mehreren D-Strahlrohren gekühlt und mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Feuerwehr Hohenberg war mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung zum Löschfahrzeug der Feuerwehr Schirnding aufgebaut.

Einsatz Nr:  2022-15
Alarmzeit: Fr,11.03.2022, 10:26 
Alarmcode:  Brand Chemie
Einsatzort: Selb
Info:

Einsatz am 11.03.2022 um 10:26 Uhr: Brand Chemie 🧪

📟 Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurden wir gestern nach Selb alarmiert. Aufgrund einer chemischen Reaktion kam es in einem Labor eines selber Betriebes zu einer Explosion mit einem anschließenden Großbrand.
Bereits kurze Zeit nach Alarm konnte das Löschfahrzeug der Feuerwehr Hohenberg besetzt mit sechs Atemschutzgeräteträgern zu Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort wurden wir sofort einem Einsatzabschnitt zugeteilt.

Im Einsatzverlauf rückten weitere Kräfte der Feuerwehr Hohenberg nach und brachten Ersatzkleidung sowie weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle.
Das Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Hohenberg befand sich zu diesem Zeitpunkt leider in der Werkstatt.

 

Im Einsatzverlauf rückten weitere Kräfte der Feuerwehr Hohenberg nach und brachten Ersatzkleidung sowie weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle.
Das Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Hohenberg befand sich zu diesem Zeitpunkt leider in der Werkstatt.

Einsatz Nr:  2022-09
Alarmzeit: Do, 17.02.2022 
Alarmcode:  THL Unwettereinsätze
Einsatzort: Hohenberg
   
Info:

mehrere Unwettereinsätze mussten am Donnerstag durch die Einsatzkräfte 👩‍🚒 der Feuerwehr Hohenberg abgearbeitet werden.

🌪 Bereits kurz nach 07:00 Uhr wurde der erste Sturmschaden durch die Feuerwehr beseitigt. Im Laufe des Morgens wurden weitere kleinere Gefahrenstellen beseitigt.

Einsatz Nr:  2022-13
Alarmzeit: Fr, 18.02.2022 
Alarmcode:  THL Unwettereinsätze
Einsatzort: Hohenberg
   
Info:

Zu mehreren Unwettereinsätzen rückte die Feuerwehr Hohenberg auch am Freitagabend aus. 🌪🌲
Neben einem Baum auf der Fahrbahn, mussten mehrere Gegenstände im Stadtgebiet gesichert werden.

Einsatz Nr:  2022-09
Alarmzeit: Do, 17.02.2022 
Alarmcode:  THL Unwettereinsätze
Einsatzort: Hohenberg
   
Info:

mehrere Unwettereinsätze mussten am Donnerstag durch die Einsatzkräfte 👩‍🚒 der Feuerwehr Hohenberg abgearbeitet werden.

🌪 Bereits kurz nach 07:00 Uhr wurde der erste Sturmschaden durch die Feuerwehr beseitigt. Im Laufe des Morgens wurden weitere kleinere Gefahrenstellen beseitigt.

Einsatz Nr:  2022-04
Alarmzeit: Sa 12.02.2022, 20:02
Alarmcode:  TH Personenrettung, Person in Silo
Einsatzort: Schirnding
   
Info:

Einsatz am 12.02.2022 um 20:02 Uhr: Rettung, Person in Silo, Schirnding

Zu einer Personenrettung wurden wir nach Schirnding alarmiert. Vor Ort unterstützten wir die Kollegen der Feuerwehr Schirnding bei ihren Maßnahmen.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Ein mit Überlebensanzug ausgerüsteter Kamerad war auf Bereitschaft, musste aber nicht mehr zum Einsatz kommen.

4

Einsatz Nr:  2022-01
Alarmzeit: Sa 01.01.2022, 21:53
Alarmcode:  B8 Großbrand
Einsatzort: Marktredwitz
   
Info: Zum ersten Einsatz im Jahr 2022 wurden wir in der Nacht vom 01.01.2022 zu einem Großbrand nach Marktredwitz alarmiert. Vor Ort wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt.
Bereits nach wenigen Minuten konnten wir mit 13 Atemschutzgeräteträgern ausrücken.
Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Hohenberg beendet und wir konnten den Rückweg antreten.

Einsatzliste 2022

Nr Datum Uhrzeit Schlagwort Einsatzort  
01 01.01.2022, 21:53 B8 Großbrand Marktredwitz  
02 12.01.2022, 11:24 THL Wohnung öffnen Hohenberg  
03 08.02.2022, 18:43 THL Straße reinigen Hohenberg  
04 12.02.2022, 2002 THL Person in Silo Schirnding  
05 17.02.2022, 07:10 THL Unwetter, Baum auf Fahrbahn Hohenberg  
06 17.02.2022, 0815 THL Unwetter, Ast auf Fahrbahn Hohenberg  
07 17.02.2022, 10:25 THL Unwetter, Ast auf Fahrbahn Hohenberg  
08 17.02.2022, 11:00 THL Unwetter, Baum umgestürzt Hohenberg  
09 17.02.2022, 11:10 THL Unwetter, Ast auf Fahrbahn Hohenberg  
10 18.02.2022, 20:24 THL Unwetter, Ast auf Fahrbahn Hohenberg  
11 18.02.2022, 20:35 THL Unwetter, Bauzaun sichern Hohenberg  
12 18.02.2022, 21:15 THL Unwetter, sonstigen Gegenstand sichern Hohenberg  
13 18.02.2022, 21:15 THL Unwetter, Gebäude sichern Hohenberg  
14 25.02.2022, 21:50 THL Wohnung öffnen akut Hohenberg  
 15  11.03.2022,10:26  ABC Einsatz Brand Chemie in Gebäude Selb  
16 15.03.2022, 13:00 ABC Einsatz Gasaustritt in Gebäude Selb  
17 25.03.2022, 23:54 Brand Industriegebäude Schirnding  
18 09.04.2022, 05:58 THL VU mit Pkw Silberbach  
19 12.04.2022, 07:39 Brand: Meldeanlage Schirnding  
20 10.05.2022, 10:27 ABC3 Gasaustritt brennbar Schirnding  
21 14.05.2022, 04:35 Personensuche Hohenberg  
         
         
         

02

Hohenberg