Neue Atemschutzgeräteträger

Juli 2021

LKR.WUN. Die Feuerwehren im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge haben seit vergangenem Samstag elf neue Atemschutzgeräteträger. Wir freuen uns, dass der 87. Lehrgang trotz mancher coronabedingten Änderung problemlos durchgeführt werden konnte.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Feuerwehren Selb, Marktleuthen, Thierstein, Thiersheim, Lorenzreuth, Höchstädt und Hohenberg a. d. Eger wurden vom 12.07.2021 bis 31.07.2021 die grundlegenden Kenntnisse vermittelt, um bei einem Einsatz als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden zu können. Neben zahlreichen praktischen Gruppen- und Einsatzübungen erlernten die neuen Geräteträger auch die Funktionsweise der Atemschutzgeräte, die Einsatzgrundsätze sowie die richtige Einsatztechnik- und taktik.

Vor der schriftlichen Abschlussprüfung hatten KBM Martin Tröger und sein Ausbilderteam eine realitätsnahe Einsatzübung vorbereitet. Die Übung verlangte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal alles ab und schließlich konnten alle vermissten Personen (Puppen) gerettet werden. Auch KBR Wieland Schletz ließ es sich nicht nehmen, sich einen Eindruck von der Ausbildung zu verschaffen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften am Ende des Lehrgangs das heißersehnte Zeugnis in Empfang nehmen. Dazu gratulieren wir sehr herzlichen und wünschen stets ausreichend Luft in der Pressluftflasche!

Und last but not least gilt natürlich auch dem bewährten Ausbilderteam ein “dickes Dankeschön”.

(Kreisfeuerwehrverband WUN)

Auch wir können uns über einen neuen Atemschutzgeräteträger freuen
Herzlichen Glückwunsch Julian.