Seit zwei Jahren Coronapause endlich wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Mit diesen Worten begrüßte zweiter Vorstand Thomas Jobst die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, die Jugendfeuerwehr und Gäste im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr. Nach einem gemeinsamen Essen sang Sebastian Korb mit seiner sanften Stimme einfühlsame Weihnachtslieder und begleitete diese auf seiner Gitarre.
Mit launigen Worten dankte Jobst den Frauen des „unverzichtbaren Serviceteams“ und dem „Wirt der Feuerwehr“ und Kommandant Florian Korb überreichte dazu Geschenke. Danach unterhielt wieder Sebastian Korb die Gesellschaft mit Gesang und Gitarrenspiel bevor Christian Korb eine Weihnachtsgeschichte zu Gehör brachte, die die ausufernde „Beleuchtungswut“ zur Adventszeit persiflierte. Den Abschluss der offiziellen Feier bildete wieder Gesang und Gitarrenspiel von Sebastian Korb. Der Nikolaus besuchte die Weihnachtsfeier heuer nicht, da er ja vor kurzem erst das neue Löschgruppenfahrzeug gebracht hatte und den Weg nicht zweimal machen wollte.
Die Frauen der Feuerwehr hatten wieder wohlschmeckende Plätzchen gebacken und eine Kreidezeichnung von Anne Übler an der Tafel des Schulungsraumes wünschte den Gästen ein frohes Fest. Es war nach langer Pandemiepause wieder ein besinnlicher Kameradschaftsabend in der vorweihnachtlichen Zeit.

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel im Fichtelgebirge e.V.

November 21 at 7:00 PM  ·

***𝙆𝙁𝙑-𝙑𝙀𝙍𝘽𝘼𝙉𝘿𝙎𝙑𝙀𝙍𝙎𝘼𝙈𝙈𝙇𝙐𝙉𝙂 2022***

HOHENBERG. Am vergangenen Freitag fand in der Sporthalle in Hohenberg a. d. Eger die diesjährige Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. statt. Hierzu konnte Kreisbrandrat und Verbandsvorsitzender Wieland Schletz zahlreiche Kommandanten und Vorsitzende bzw. deren Stellvertreter sowie politische Vertreter der Kommunen begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Schletz rückblickend auf den derzeitigen Mitgliederstand des KFV, die Kommandantenfortbildung im Frühjahr 2022, die Anmeldungen im Feuerwehrerholungsheim sowie den neuen Standort in Bad Alexandersbad, die Feuerwehraktionswoche im September, das Sponsoring der Versicherungskammer Bayern (Übergabe von 10 Schwimmsaugern) ein. Im Jahr 2023 können einige Feuerwehren Gründungsjubiläen (125 Jahre, 140 Jahre bzw. 150 Jahre) feiern. Der Kreisfeuerwehrverband wird im Juli 2023 30 Jahre alt. Zudem gab er noch weitere Termine für das kommende Jahr bekannt.

Schatzmeister Heinz Jahreis stellte den Kassenbericht vor. Nach dem Statement der Kassenprüfer Fabian Holler und Carsten Zieglschmidt erteilte ihm die Versammlung Entlastung.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Fachbereichen 1, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 11 und 14. KBI und FBL 3 “Ausbildung” Marc Schmidt stellte hier kurz die neu strukturierte “Inspektion 2 – Ausbildung und Sonderaufgaben” sowie den Fachbereich 3 vor. Weiter blickte er auf die Ausbildungen im abgelaufenen Jahr zurück und stellte den Ausbildungsplan für 2023 vor. Die Einführung des digitalen Lehrgangsmanagements muss leider um ca. 3 Monate verschoben werden.

Kreisfeuerwehrarzt und FBL 8 “Gesundheitswesen” Thomas Jackwerth gab die neuen Mitglieder des Fachbereichs bekannt und ging kurz auf die Aufgaben ein.

KBR Wieland Schletz überreichte anschließend zusammen mit den KBIs Horst Wildenauer und Marc Schmidt dem sichtlich überraschten KBI Armin Welzel das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Welzel engagierte sich viele Jahre als FBL 3 im Bereich der Ausbildung. Viel Herzblut steckte er immer wieder in neue Ausbildungskonzepte und etablierte zahlreiche Lehrgänge im Landkreis, die er dann teils auch als Lehrgangsleiter organisierte.

Nach dem Grußwort der 3. Bürgermeisterin der Stadt Hohenberg a. d. Eger dankte Schletz allen Organisationen und Behörden für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2022. Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest sowie das Jahr 2023 schloss er die Versammlung.

#kfvwun #kfvwunsiedel #kreisfeuerwehrverband #feuerwehr #hohenberg #verbandsversammlung #sitzung #ehrung #feuerwehrhohenberg

Alle Jahre wieder …

Wie es schon seit Jahren Tradition ist, stellt ein eingespieltes Team der Freiwilligen Feuerwehr, unter der Regie von zweitem Vorstand Thomas Jobst, vor ihrem Gerätehaus in der Kirchstraße einen Weihnachtsbaum auf und schmückt ihn mit bunten Kugeln, Lichtern und Bildern, die die „Löschzwerge“ der Kinderfeuerwehr gemalt haben. Wenn dann der Baum in seinem bunten Kleid steht und die Lichtprobe erfolgreich war, gibt es für die rührigen Helfer Kaffee, heißen Punsch und Weihnachtsgebäck.

Endlich – nach zweijähriger pandemiebedingter Abstinenz organisierte Siegfried Paulus wieder den traditionellen „Ranglistenkarter“ der FFW Hohenberg. Mit Leidenschaft aber auch mit einer gehörigen Portion Humor karteten am 18. November 2022 sechs Partien um den, wie es sich für die Feuerwehr einer Porzellanstadt gehört, aus edlem Porzellan gefertigten Wanderpokal. Dieses Schafkopfrennen wird bereits zum elften Mal ausgetragen und „fördert die Kameradschaft und Verbundenheit in der Wehr“, wie Paulus bei der Begrüßung sagte und er bedauerte zugleich, dass sich auch diesmal keine Frauen zum „Wettkampf“ angemeldet haben.

Nach mehr als drei Stunden „nervenzehrenden“ Spiels stand dann Joachim Preckel als Sieger fest und konnte den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Ein wahrer Ohren- und Gaumenschmaus wurde den Besuchern des Herbstfestes der Freiwilligen Feuerwehr geboten. Eine bestens aufgelegte “Hobercha Feierwehrkapelln“ unterhielt die Gäste mit Blasmusik und die Küche servierte fränkische Schmankerl.

Nach einer zweijährigen „Coronapause“ setzte die Freiwillige Feuerwehr die Tradition der musikalischen Abende fort. Die Tische in der zum Festsaal umfunktionierten Fahrzeughalle waren herbstlich geschmückt und die Einsatzfahrzeuge durften derweil vor der Halle frische Luft schnappen und waren begehrte Schauobjekte für die kleinen Festbesucher.

Mit einer flotten bayerischen Weise eröffnete die vereinseigene „Hobercha Feierwehrkapelln“ den Festabend. Neben Bürgermeister Jürgen Hoffmann und seiner Gattin Heike, zweitem Bürgermeister Hans-Günter Wohlrab und zahlreichen Stadträten und Bürgern ließen sich auch Feriengäste die angebotenen fränkischen Schmankerl und Getränke schmecken. Ehrenkreisbrandmeister Karl Fürbringer mit Gattin sowie eine große Abordnung der Feuerwehr der Nachbargemeinde Schirnding und der Feuerwehr Selb waren der Einladung gefolgt.

Das Küchenpersonal hatte bayerische Schmankerl zubereitet, die von den Frauen der Aktiven serviert wurden. Auch die Jugendfeuerwehr war im Service engagiert und erfüllte in schmucken Dirndln und Lederhosen schnell und ohne Verzögerung die Getränkewünsche der vielen Gäste. Für einen wahren Ohrenschmaus sorgte die „Hohbercha Feierwehrkapelln“, die mit überwiegend bayerischer Blasmusik, aber auch mit böhmischen Ohrwürmern und bekannten Schlagern und Evergreens die Gäste bis spät in die Nacht unterhielt.

„Mit dem Herbstfest beweisen meine Hohenberger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, dass sie nicht nur ihre feuerwehrtechnischen Aufgaben beherrschen, sondern mit den Musikabenden auch ein Stück Lebensqualität in unsere Stadt bringen.“, meinte das Stadtoberhaupt zu diesen Abend und setzte hinzu „den Organisatoren, Vorstand Dominik Herzog und Jugendleiter Thomas Jobst, sowie den hilfreichen Geistern, die diesen Abend vorbereitet haben und als Bedienung oder Küchenpersonal helfen, gebührt höchster Dank.“

Nach dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen war dieser Abend für die Gäste eine willkommene Abwechslung. Den Organisatoren dürfte es nach diesem gelungenen Herbstfest nicht schwerfallen, im nächstes Jahr wiederum einen musikalischen Abenden folgen zu lassen.m

 

Bei strahlendem Sonnenschein setzten sich die Kameradinnen und Kameraden sowie Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohenberg a.d. Eger auf dem Wiesenfestplatz in Hohenberg zu ihrem Sommernachtsfest zusammen. Wegen Corona war dieses traditionelle Fest, dass dem Zusammenhaltegefühl und der Pflege der Kameradschaft dient, in den letzten beiden Jahren ausgefallen. Umso mehr freuten sich die Besucher, nun wieder im Schatten der mächtigen Kastanien gemeinsam ein Bier, ein Glas Wein oder Sprudel genießen zu können.

Für eine Überraschung sorgte der Vorsitzende des Kinderhausfördervereins, Christian Paulus, als er dem zweiten Vorsitzenden der Feuerwehr, Thomas Jobst, Mehrzwecksäckchen in der Feuerwehrfarbe rot überreichte.

Und als der Abend etwas Kühle brachte, schmeckten dann auch die Bratwürste und Steaks. Da man sich nach der zweijährigen Festpause nun mehr zu erzählen hatte, dauerte das Fest auch etwas länger. Gäste und Aktive dankten dem Kommandanten, Florian Korb, der mit seinen Führungskräften die Gäste bewirtete. Ein extra herzliches Danke bekam auch das „Braterteam“, das bereits bei der nachmittäglichen Hitze ihre schweißtreibende Arbeit aufgenommen hatte.

Jahreshauptversammlung 2022

Vorstand Siegfried Paulus

begrüßte in der gut besuchten Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg Ehrenmitglieder, die Frauen und Männer der Feuerwehr sowie Ersten Bürgermeister Jürgen Hoffmann mit Stadträten, die Vertreter der Landkreisfeuerwehr und der benachbarten Feuerwehren Neuhaus, Schirnding und Liba (Tschechien). Nachdem er die Corona-Regeln erläutert hatte berichtete er aus dem Feuerwehrjahr 2021:

„Sehr geehrte Anwesende liebe Feuerwehrkameraden, zur Jahreshauptversammlung ist es eine Ehrenpflicht seiner verstorbenen Kameraden zu gedenken. Im vergangenen Jahr 2021 verstarben die passiven Mitglieder Friedbert Neidhardt, er war 1. Schriftführer von 1973- 1991, Roland Köster, 2. Kommandant von 1989 – 1995 und passives Mitglied Adolf König. Weiterhin verstarb im letzten Jahr förderndes Mitglied Marios Damrot. Zum Ehrenden Gedenken bitte ich sie, sich von den Plätzen zu einer Gedenkminute zu erheben.

Unser Feuerwehrverein kam pandemiebedingt 2021 fast ganz zum Erliegen. So konnte nur die Jahreshauptversammlung im Juli abgehalten werden. Dadurch, dass auf Vereinsebene jetzt schon über 2 Jahre fast kein Vereinsleben stattfand, gingen die Mitgliederzahlen weiter zurück. Sehr erfreulich dabei war, dass bei den Aktiven die Zahlen nicht nach unten gehen und die Einsatzbereitschaft immer vorhanden ist.

Der Feuerwehrverein der FFW Hohenberg a. d. Eger führte 2021 noch 256 Vereinsmitglieder. Der Mitgliederstand setzte sich zum Jahresende 2021 wie folgt zusammen:

  • 45 aktive Feuerwehr-Dienstleistende
  • 18 Jugendfeuerwehren
  • 4 Kinderfeuerwehr
  • 53 Passiven
  • 121 fördernde Mitglieder
  • 1 Ehrenvorstand
  • 11 Ehrenmitglieder

Coronabedingt konnten im Jahr 2021 auch nur 3 Ausschusssitzungen stattfinden. Herzlichen Dank an alle Vorstandsmitglieder für den stets guten Besuch und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Die Glückwünsche der Feuerwehr zu runden Geburtstagen konnte ich in der ersten Jahreshälfte nur mit einer Geburtstagskarte überbringen. Auch im weiteren Verlauf des Jahres konnten die Glückwünsche nur teilweise persönlich überbracht werden. Hier darf ich mich bei allen bedanken, die eine Spende an die Feuerwehr übergeben haben.

Bevor ich zum Ende meines Berichtes komme möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die uns im vergangenen Jahr finanziell unterstützt haben.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Erster Kommandant Florian Korb berichtet:

Die Feuerwehr Hohenberg verfügte im Jahr 2021 über 56 Aktive Feuerwehrdienstleistende zwischen 16 und 65 Jahren. Davon 18 weibliche, 2 davon sind Doppelmitglieder und 56 männliche.

In unserer Mannschaft befinden sich derzeit 4 Zugführer 11 Gruppenführer 19 Atemschutzgeräteträger, 19 Maschinisten hiervon 9 mit dem Führerschein der Klasse C. Zwei Maschinisten befinden sich derzeit zum Klasse C Führerschein in Ausbildung. Hierzu kommen noch 2 Gerätewarte, 1 Atemschutzgerätewart, sowie 2 Jugendwarte. Im Medizinischen Bereich stehen uns 1 Notfallsanitäter, 1 Rettungsassistent, 2 Rettungssanitäter und 1 Rettungsdiensthelfer zur Verfügung.

Kommen wir nun zu den Einsätzen im vergangenen Jahr: Im Jahr 2021 rückten wir zu insgesamt 16 Einsätzen aus. Diese gliederten sich in 5 Brandeinsätze 10 Technische Hilfeleistungen 1 sonstige Tätigkeit Insgesamt wurden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte fast 250 Einsatzstunden geleistet.

Zusammenfassend erscheint das Einsatzaufkommen im Jahr 2021 jedoch auch in einer Art „Pandemie-Modus“ gewesen zu sein, denn wir rückten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger aus.

Durch die Corona Maßnahmen war es uns auch im Jahr 2021 die ersten Monate wieder nicht möglich Übungen und Schulungen in Präsenz durchzuführen. Nach mehreren Online- Schulungen über UVV, Neuigkeiten und Brandmeldeanlagen, drehten wir Schulungsvideos für den Bereich Atemschutz. 

Auch wenn Übungen und Ausbildungen im Jahr 2021 nicht in gewohnter Art und Weise durchgeführt werden konnten, ist uns trotzdem wieder gelungen auf den Aktuellen Stand der Ausbildung zu bleiben. 

Die Corona Pandemie machte es für uns unmöglich Treffen der Kinderfeuerwehr zu organisieren. Und leider auch noch das. Unsere Leiterin der Kinderfeuerwehr Heike Übler kann aus privaten Gründen die Kinderfeuerwehr leider nicht mehr weiterführen. Heike baute die Kinderfeuerwehr von Anfang an mit auf. Über 10 Jahre brachte sie den Kindern die Feuerwehr ein Stück näher. Heike Vielen vielen Dank dafür. Derzeit sind wir dabei die Kinderfeuerwehr wieder aufzubauen und alles neu zu strukturieren. Wenn das abgeschlossen ist, freuen wir uns, wenn das erste Treffen unser Löschzwerge wieder stattfinden kann.

Die Atemschutzgeräte konnten durch leichtere Flaschen ersetzt werden. Atemschutzgeräteträger, die im Einsatz sowieso schon eine schwierige Arbeit haben ist diese Gewichtsreduzierung eine große Erleichterung. Die neue, sandfarbene persönliche Schutzausrüstung aus Hightech-Materialien sticht nicht nur durch ihre hohe Funktionalität unter schwersten Belastungen, sondern auch durch ihren Tragekomfort heraus.  Wechsel von der über 20 Jahre alten Ausrüstung zur neuen Schutzkleidung ist ein Quantensprung. Ein Teil der alten Schutzkleidung steht uns weiterhin als Ersatzkleidung zur Verfügung, wenn sich die Schutzkleidung bei der Reinigung befindet. Die AuslieferUng des neuen  HLF10 verzögert sich kriegs- und pandemiebedingt. 

Nach jängerer Zeit waren wir wieder einmal bei der Nachbarfeuerwhr Liba (Tschechien)zu Gast, als sie ein neues Löschfahrzeug in Dienst stellte.

Kommandant Korb bedankte sich bei den Führungskräften der Landkreisfeuerwehr, der Stadt Hohenberg und den benachbarten Sicherheits- und Rettungsdiensten für die Unterstützung und reibungslose Zusammenarbeit sowie bei allen Gönnern und Spendern für die finanzielle Unterstützung.

Bei seinen Führungskräften und der Mannschaft bedankte er sich mit: “Gute Ausrüstung und Ausstattung ist wichtig, aber nur die Gemeinschaft unter uns hält die Feuerwehr am Leben. Der Dank gilt natürlich auch euren Familien und Partnern die euch den Rücken freihalten und stärken.”

Bericht des 1. Jugendwartes Thomas Jobst

„Verehrte Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden, liebe Jugendfeuerwehr. Das Dienstjahr 2021 war in der Jugendfeuerwehr eigentlich nur ein halbes Jahr, in dem wir unter Einschränkungen Dienst verrichten durften. Im Juni ging es nach dem langen Lockdown wieder los und am 03. November war schon wieder Schluss mit Lustig. Nichts desto trotz haben wir in dieser Zeit 21 Jugendtreffs, die immer dienstags stattfinden, abgehalten. Allerdings in 2 kleineren Gruppen. So dass jeder Jugendliche im 14-tägigen Rhythmus dran war. Dies ermöglichte uns zwar, dass gewisse Grundtätigkeiten wiederholt werden konnten. Aber das gesteckte Ziel wurde nicht erreicht. Wieder fielen Veranstaltungen wie Kinderfasching, 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag, Freizeitaktivitäten wie Fahrten, Zeltlager und eigene Festivitäten wie Oktoberfest und Weihnachtsfeier ersatzlos aus. Das einzige Highlight war der Wissenstest 2021 der wie auch im Vorjahr pandemiebedingt jeweils in der eigenen Wehr abgehalten wurde. An diesem nahmen wir am 26. 10.mit 18 Jugendlichen teil. Zum Thema Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz musste je nach Stufen ein Testfragebogen ausgefüllt werden. Nach Korrektur durch des Kreisjugendwart konnte man feststellen das die Schulungsabende erfolgreich waren, da jeder bestanden hatte. Folgende Stufen wurden erreicht:

  • Stufe 1 Bronze: 
  • Stufe 2 Silber: 
  • Stufe 3 Gold: 
  • Stufe 4 Urkunde: 
  • Stufe 5 Urkunde: 
  • Stufe 6 Urkunde: 

Die Jugendfeuerwehr hat zum Stand heute 17 Jugendliche. 6 Mädchen und 11 Jungs im Alter von 12 bis 16 Jahren. In der Zeit zwischen der letzten Jahreshauptversammlung am 30.07.2021 und heute hatte wir leider 2 Austritte aber auch 3 Neu Zugänge zu verzeichnen,

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einiges vor: Abnahme Jugendflamme 1

Abnahme Bayrische und Deutsche Jugendleistungsprüfung

Im Spätsommer den 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag, vielleicht da schon mit unseren neuen Feuerwehrfahrzeug

Wissenstest und endlich wieder mal eine Weihnachtfeier.

Ob es so wegen Corona wird liegt nicht in meiner Macht. Aber ich und die Jugendfeuerwehr würden es uns sehr wünschen. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Feuerwehrkommando bedanken, die immer hinter der Jugend gestand hat und uns auch so manche Freiheiten erlaubt haben. In dieser schwierigen Zeit. Des Weiteren möchte ich mich bei meinem Stellvertreter Lukas Damrot und allen Helfern bedanken ohne die ich ganz schön aufgeschmissen wäre. Für mich und Lukas war das vergangene Jahr auch nicht leicht, aber wir haben zusammengehalten und immer nach vorne geschaut. Und so muss es doch sein. Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten beende ich hiermit meinen Bericht und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.“

Bericht des 1. Kassiers Matthias Neuerer mit Entlastung der gesamten Vorstandschaft

Der Kassier berichtet von einem positiven Kassenstand.

Die Kassen wurden geprüft. Die Kasse wurde in einen hervorragenden Zustand geführt. Der Kassenprüfer bat die Sitzungsteilnehmer die Vorstandschaft zu entlasten. Daraufhin wurde die Vorstandschaft, ohne Einwände entlastet.

Bericht der Feierwehrkapell`n Tanja Chlup

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Musiker, sehr verehrte Gäste

Auch die Musiker der Hohbercha Feierwehrkapelln mussten für den Start in das Jahr 2021 viel Geduld mitbringen. Wie heißt es so schön: Geduld ist nicht die Fähigkeit zu warten, sondern die Fähigkeit beim Warten gut gelaunt zu bleiben. Am 26. Mai 2021 hielten wir endlich die erste von ganzen sieben Musikproben. 

Neben deer Standardauftritten zum Tag der Deutchen Einheit, Weihnachtskonzert auf dem Burgplatz spielten wir noch Ständchen zu besonderen Gebiurtstagen und gaben ein Standkonzert im Yamakawa-Seniorenhaus.

Beförderungen und Ehrungen

In die Feuerwehr wurden drei Jugendliche und zwei Anwärter aufgenommen. Befördert wurden vierAktive. Geehrt wurden Aktive und Passive für mehrjährige Mitgliedschaft von 20 bis 80 Jahren. 

Der ehemalige Kommandant Wolfgang Wilhelm wurde zumEhrenkommandanten ernannt.

Neuwahlen

Iin geheimer Wahl wurde Dominik Herzog zum neuen Vorstand des Feuerwehrvereins gewählt. Ebenfalls in geheimer Wahl wurden Harald Übler und Marcus Dierl zu Vertrauenleuten der Aktiven gewählt.

Per Akklamation wurde Christian Korb zum zweiten Schriftführer und Vertrauensmann der passiven und fördernden Mitglieder gewählt. Als Kassenprüfer wurden Thomas Zeitler und Hans Rummler bestätigt.

Grußworte Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann

Er gratulierte allen Geehrten, Beförderten und neu Gewählten und beedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameraden. Auch er bedauerte, dass die Pandemie gravierende Spuren in der Vereinsarbeit hinterlassen hat.  Trotz alledem wurde die Einsatzbereitschaft gewährleitet, um bei Notfällen helfen zu können. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle für Euer Durchhalten und für Euren Einsatz in dieser schwierigen Zeit.

Der Krieg in der Ukraine und die Pandemie zeigen weitreichende Auswirkungen. Vor kurzem hat uns die Firma Lentner mitteilte, dass der festgelegte Liefertermin für unser neues Löschfahrzeug nicht einzuhalten ist.

Ich hoffe und wünsche mir natürlich, dass dieser Krieg bald zu Ende geht und sich die Welt wieder etwas normalisiert.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir es trotz all dieser Schwierigkeiten und Probleme geschafft haben unsere Feuerwehren auf einen technisch guten und sicheren Stand zu halten und, dass Ihr, liebe Kameradinnen und Kammeraden es geschafft habt die Truppe beieinander zu halten und auch den Ausbildungsstand nicht zu verlieren.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement und für euren Einsatz bedanken, den ihr für unsere Stadt und die gesamte Bevölkerung an den Tag legt.

Als Bürgermeister bin ich sehr stolz eine solche aktive Feuerwehr im Ort und natürlich auch im Ortsteil Neuhaus zu haben. Und als aktiver Feuerwehrler bin ich stolz, ein Teil dieser Truppe sein zu dürfen.

Grußworte Kreisbrandinspektor Armin Welzel

KBI Wlzel wiederholte, wie schwer die Pandemiezeit in den vergangenen zwei Jahren die Arbeit und Kameradschaft der Feuerwehren belasstete. Er erläuterte die Hilfsfrist und die Systemrelevanz der Feuerwehren und bedankte sich herzlich für das Mittun aller Aktiven.

Er bedankte sich für die gute Unterstützung beim Einsatz in Selb, Firma Netzsch. Besonders hob er die hohe Anzahl der Atemschutzgeräteträger der FFW Hohenberg hervor. Des Weiteren wurde die Mannschaftsstärke, die Anzahl der Passiven und die gute Kameradschaft hervorgehoben. Die Kameradschaft ist unsere einzige Bezahlung, betonte er. Er hofft, dass es mit der Kinderfeuerwehr auch nach dem zu bedauernden Ausscheiden der Leiterin wieder weitergeht. Der KBI äußerte sich über den Ehrenamtler des Jahres, Thomas Jobst.

Abschiedsworte Paulus

Vor 15 Jahren habe ich das Amt als 1. Vorstand übernommen und blicke mit Zufriedenheit auf diese Zeit zurück. Der Feuerwehrverein hat sich in dieser Zeit sehr gut entwickelt. Die Mitgliederzahlen stiegen Jahr für Jahr stetig an und erreichten dann zum Jahresende 2019 ihren Höchststand mit 275 Vereinsmitgliedern. Dann kam Corona nichts ging mehr. Die Aktivitäten des Feuerwehrvereins lagen praktisch über zwei Jahre  auf Eis, und so sanken die Zahlen leicht, aber mit 260 Mitgliedern immer noch auf hohem Niveau.

Herausragendes Ereignis meiner Vorstandtätigkeit war natürlich die Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrgerätehauses am 04. Mai 2013. Auch das 140-jährige Jubiläum und die 30-jährige Patenschaftsfeier mit Hohenberg a. d. Traisen bleiben unvergessen. Dies Alles war aber nur möglich, weil die gesamte Vorstandschaft und der Feuerwehrverein hinter mir stand und mich immer unterstützt haben. Herzlichen Dank an Euch alle.

Dem neuen Vorstand wünsche ich immer gute Entscheidungen, Durchhaltevermögen, für die Zukunft alles Gute und viel Freude in seinem Amt.“

Es folgt nun das Schlusswort. Domi ich darf dich bitten.“

Schlussworte Herzog

Der neue Vorstand richtete seine Worte an die Teilnehmer der JHV:

Er bedankte sich bei allen für das Vertrauen und gratulierte allen Geehrten und Beförderten.

Er bedankte sich für die 15 Jahre, die Siegfried Paulus als Vorstand tätig war.

IM Anschluss gab er die Termine für das Jahr 2022 bekannt:

  • 17.06.2022 Sommernachtsfest
  • 800-Jahr Feier der Stadt
  • 15. Oktober 2022 Musikabend der Kapelle

Der erste Vorstand Dominik Herzog beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch: Gott zu Ehre, dem nächsten zur Wehr.

Säuberungsaktion "Rama dama 2022"

Feuerwehrjugend unterstützt “Rama dama”

Am Samstag, 30. April nahm eine kleine Abordnung der Feuerwehrjugend mit ihrem Leiter Thomas Jobst an der Säuberungsaktion „Rama dama“ teil. In dem ihnen zugeteilten Reinigungsareal Wiesenfestplatz, Glascontainer und Hirtengasse bis zum Langen Weg hielt sich die Menge des gefundenen Unrats in Grenzen. Zum Abschluss der Aktion spendierte der Veranstalter für alle Teilnehmer eine gute Brotzeit und Getränke.