Masken für die Feuerwehr

Eine Firma auf die wir uns immer verlassen können. Vielen lieben Dank Feiler Germany für diese Spende. Schön zu wissen das wir gegenseitig einander helfen.

Heute konnten wir dankenswerterweise Schutzmasken für die Aktiven unserer Feuerwehr entgegennehmen.  Möglich gemacht hat es die Firma Feiler. Sie hat extra für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg diese Masken genäht.
Danke an Familie Schwedt und ihre Mitarbeiter.

Neue Besprechungsgarnitur bei der Feuerwehr

Mit einer neuen Sitzgarnitur, die Aktive in ihrer Freizeit gebaut haben, soll die Kameradschaft weiter gefördert werden. Anstelle einer Auslandsreise, die sie coronabedingt unterließen, fertigten Angehörige der Feuerwehr neben anderen Urlaubsaktivitäten in vielen Abend- und Wochenendstunden eine einmalige Sitzgarnitur. Vier etwa sieben Zentimeter dicke und drei Meter lange Eichenbohlen standen dazu zur Verfügung. Für den Tisch verbanden die Freizeitbastler zwei Planken mit einer etwa fünfzehn Zentimeter breiten Harzschicht, in die Ärmelabzeichen, Wappen und Leistungsabzeichen eingegossen wurden. Aus den restlichen Bohlen wurden zwei Bänke konstruiert. Auch die Fußgestelle, die ja einiges an Gewicht, allein schon wegen der dicken Eichenteile, tragen müssen, wurden aus Stahlteilen selbst zusammengeschweißt und lackiert.

Es fördert die Kameradschaft, wenn man sich nach Einsätzen, Übungen zu Abschlussbesprechungen und nach Wartungsarbeiten gemütlich zusammensetzen kann. Und dazu ist diese schwere Garnitur bestens geeignet.“, meinte Kommandant Florian Korb, der selbst mit Hand angelegt hatte, und bedankte sich bei seinen „Arbeitern“ mit einer Brotzeit, die gleich zu einer Sitzprobe genutzt wurde. – natürlich mit Maske und dem nötigen Abstand. Für den allgemeinen Gebrauch steht die wuchtige Garnitur erst nach „Corona“ zur Verfügung, so der Kommandant.