M0, 17.07.2023, 19:08 Uhr

VU ecall – ohne Spracherwiederung, B303

Info:

Einsatz am 17.07.2023 um 19:08 Uhr:

Zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Schirnding und der Feuerwehr Stadt Arzberg auf die B303 bei Schirnding alarmiert. Das automatische  Notrufsystem eines Telefons hatte ausgelöst. Vor Ort konnte kein Verkehrsunfall vorgefunden werden. Alle Personen waren wohlauf.

Für die Feuerwehr Hohenberg war das innerhalb der letzten sieben Tage der siebte Einsatz. Danke an alle Einsatzkräfte.

Mi, 12.07.2023, 10:09 Uhr

Brandnachschau, Hohenberg

Info:

Zu einer Brandnachschau wurden wir heute Morgen in einen Hohenberger Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort lief ein großer Lüfter heiß und verursachte bereits eine Rauchentwicklung. Durch den Brandschutzbeauftragten wurde der entstehende Brand mit einem CO₂ Löscher abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Lüfter mittels Wärmebildkamera. Durch das umsichtige Handeln des Mitarbeiters konnte ein Brand verhindert werden.

Mo, 10.07.2023, 16:10 Uhr

Brand im Freien, Wald groß, Seedorf

Info:

Zu einem größeren Waldbrand wurden wir am gestrigen Nachmittag nach Seedorf bei Schirnding alarmiert. Beim Eintreffen wurde sofort durch unser HLF die Brandbekämpfung eingeleitet. Das TSF baute eine Wasserversorgung aus einem Wasserbehälter für das HLF der Schirndinger Einsatzkräfte auf.

Mit Aufräumarbeiten dauerte der Einsatz für die Hohenberger Kräfte rund vier Stunden.

So, 09.07.2023

Selb

Info:

FF Markredwitz teilt mit:

FF Marktredwitz stellte für die Zeit des Selber Wiesenfest-Umzuges den Gebietsschutz in der Stadt sicher. Es standen bereit: Kommandowagen 10/2, Drehleiter 30/1 und das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 40/2. Weitere Unterstützung gab es von der FF Hohenberg mit 44/1. Es gab keinen Einsatz. Bei hochsommerlichem Wetter konnte man dem Festzug zusehen.

So, 13.02.2023, 23:22

Dachstuhlbrand Selb

Info:

Zur Unterstützung der Feuerwehr Selb wurden wir letzte Nacht zu einem Großbrand nach Selb alarmiert. Dort brannte der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses.

Mit insgesamt 12 Atemschutzgeräteträgern rückten wir nach wenigen Minuten aus. Vor Ort blieben wir in Bereitschaft. Nach Abrücken der weiteren Kräfte blieben wir mit der Feuerwehr Selb noch einige Zeit vor Ort.

FF Selb berichtet:

Wir wurden gestern Abend um 21:20 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Brand Dachstuhl“ alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich leider die Meldung. Erste Löschmaßnahmen wurden sofort eingeleitet, sodass wir das Feuer schnell unter Kontrolle hatten und ein komplettes Übergreifen auf die angrenzenden Häuser verhindern konnte. 🙏🏼

Wir möchten uns bei allen Beteiligten Organisationen wie Polizei, THW und dem BRK für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Ebenso bei den zahlreichen Kamerad*innen der eingesetzten Feuerwehren. Es waren insgesamt circa 170 Einsatzkräfte vor Ort.

Auch ein Dankeschön an OB Uli Pötzsch und Landrat Peter Berek, welche sich vor Ort ein Bild über die Situation machten und sich um die Unterbringung der betroffenen Anwohner gekümmert haben.

Um 02:49 Uhr ist unser letztes Fahrzeug ins Gerätehaus eingerückt sodass wir im Anschluss alle Fahrzeuge wieder einsatzklar machen konnten.

Weitere Informationen könnt ihr der örtlichen Presse entnehmen.

Wir für eure Sicherheit – wir für Selb.