Erfolgreiche „Flammen“-Prüfung

Hohenberg a.d. Eger – 31.05.2022

Sieben Mädchen und Jungen unserer Feuerwehrjugend    im Alter von 13 bis 16 Jahren nahmen erfolgreich an der Abnahme zur Jugendflamme Stufe 1 teil. Die Aspiranten hatten dabei einen Notruf abzusetzen, mussten drei Feuerwehrknoten vorführen und die Durchflussmengen unterschiedlicher Strahlrohre nachweisen. Ebenso mussten sie wissen, wo die unterschiedlichen Schläuche gelagert werden und wie sie an die Verteiler anzuschließen sind. Auch mussten sie nachweisen, wie ein Hydrantenschild zu lesen ist und wie ein Standrohr auf einen Unterflurhydranten gesetzt wird. Darüber hinaus musste eine Zusatzaufgabe aus einem der Bereiche Sport, Ökologie, Soziales, Musik oder Kultur nachgewiesen werden. Unsere Jugend hatte an der Aktion „Ramma dama – unsere Stadt soll sauber sein“ der Stadt Hohenberg a.d. Eger teilgenommen und hatte damit auch diesen Part erfüllt.