Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier bei der Feuerwehr Hohenberg

Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich seinem Ende zu und es war für die Feuerwehr wieder ein ereignisreiches Jahr. Da ist es guter Brauch, sich nochmals zusammenzufinden und gemeinsam im Kreis der Kameradinnen und Kameraden das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen – sich zu besinnen und dankbar zu sein, dass man von den Einsätzen wieder gesund einrücken konnte.

Neben der weihnachtlichen Dekoration, die den Lehrsaal schmückte, bewunderten die Gäste die hübsche, spaßige Feuerwehr-Weihnachtsszene, die Anne Übler wieder, wie seit Jahren schon, an die Tafel gemalt hat. Nach dem gemeinsamen Abendessen stimmte Sebastian Korb mit seiner einfühlsamen Stimme die Gäste mit einem besinnlichen Weihnachtslied, das er auch gekonnt auf seiner Gitarre begleitete, auf die Feier ein. Danach begrüßte Vorstand Siegfried Paulus neben vielen Aktiven auch den Ersten Bürgermeister Jürgen Hoffmann mit Gattin Heike und Ehrenmitglied Wolfgang Wilhelm.

Nach einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Siegfried Paulus und einem weiteren Musikstück ließ die Feuerwehrjugend das Jahr mit lustigen Versen nochmals Revue passieren. Mit einem Poster bedankten sie sich bei ihrem Ausbilder Thomas Jobst, der das Geschenk sichtlich gerührt in Empfang nahm. Mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ verkürzte Korb die Wartezeit auf den Nikolaus. Endlich hörte man den hellen Klang der Weihnachtsglocke. Mit festem Schritt, den Gabensack auf dem Rücken, stapfte der Nikolaus, gewandet in einem roten mit weißen Pelz verbrämten Mantel in den Raum. Sein Gesicht war fast ganz hinter einem weißen Lockenbart verborgen und so war nicht zu erkennen, dass sich dahinter der ehemalige Kommandant Klaus Hoffmann verbarg. Aus seinem goldenen Buch las er dann vor, was sich im fast abgelaufenen Jahr ereignet hat. Er lobte und tadelte in Gedichtform mit launigen Worten die Mannschaft, wobei er auch den Kommandanten und Führungskräfte nicht ausließ. Lobend erwähnte er die erfolgreiche Teilnahme einer Einsatzgruppe am „Niederösterreichischen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb“ in Hohenberg an der Traisen. Als sich der Nikolaus mit guten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr verabschiedet hatte, überreichte Christian Korb an Klaus Hoffmann eine Bildkollage von der Teilnahme an dem niederösterreichischen Wettbewerb. Klaus Hoffmann ist der Ausbilder dieser erfolgreichen Gruppe.

In seinem Grußwort bedankte sich Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann, auch im Namen der Stadt, für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen zur Sicherheit der Bürger Hohenbergs und das außerordentliche Engagement auf dem kulturellen Sektor. Beispielhaft nannte er den Kinderfasching, das Oktoberfest und die Auftritte der „Hohbercha Feierwehrkapelln“ zu den verschiedenen Anlässen. „Und dass wir mit unserer 23-köpfigen Jugend auch die stärkste Nachwuchsgruppe im Landkreis haben, macht mich besonders stolz. Macht weiter so!“ fuhr er an die Jugendlichen gewandt fort. Mit „Thomas, du wirst gewiss dafür Verwendung haben,“ überreichte an den Leiter der Jugendfeuerwehr eine monetäre Spende, die dieser unter dem jubelnden Beifall seiner Jugend freudig entgegennahm.

Zum Abschluss dankte Vorstand Paulus nochmals allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Kommen. Besonders bedankte er sich bei den Damen und Herren, die für „Speis und Trank“ am heutigen Abend gesorgt haben. Er wünschte allen Kameradinnen und Kameraden ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein erfolgreiches Jahr 2020 und den Aktiven, dass sie immer wieder gesund von den Einsätzen zurückkehren mögen. Ein besinnlicher und dennoch lustiger Abend zeigte, dass Zusammenhalt und Kameradschaft für die Feuerwehr keine leeren Worte sind.