Weihnachtsfeier

Mit einer besinnlichen und geselligen Weihnachtsfeier im Schulungsraum beschloss die Freiwillige Feuerwehr Hohenberg an der Eger das Jahr 2018.

Anne Übler hatte wieder, wie schon die Jahre zuvor, ein Feuerwehr-Weihnachtsmotiv an die Wandtafel gemalt. Die Tische waren mit Weihnachtssternen und Kerzen festlich dekoriert. Nach einem gemeinsamen Abendessen sang Sebastian Korb zur Eröffnung der Feier mit einfühlsamer Stimme und zur gekonnt gespielten Gitarre „Feliz Navidad“. Vorstand Siegfried Paulus begrüßte die zahlreich erschienenen aktiven, passiven und fördernden Mitglieder, die der Raum kaum fassen konnte. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Ernst Neidhardt, Alfred Schricker, Wolfgang Wilhelm und Konrad Schricker. Erfreut war er auch, dass die komplette Jugendfeuerwehr an der Feier teilnahm. Nachdem sich Vorstand Paulus bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses kameradschaftlichen Beisammenseins beigetragen haben und noch beitragen werden, bedankt hatte, trug er ein zum Nachdenken anregendes Weihnachtsgedicht vor. Danach sangen alle Gäste gemeinsam, begleitet von der Gitarre, Weihnachtlieder. Im Anschluss plauderte die Jugendfeuerwehr in Gedichtform einige „Geheimnisse über besondere Vorkommnisse“ im Feuerwehrjahr 2018 aus. Auch Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann, der trotz seines gedrängten Terminkalenders mit seiner Gattin Heike zur Feier gekommen war: „Als Bürgermeister und Aktiver der Feuerwehr ist es für mich selbstverständlich dass ich hier bin.“, bekam von der Jugend in einem lustigen Vers „sein Fett ab“. Ihren Jugendwart Thomas Jobst überraschten die angehenden Brandbekämpfer dann mit einem Geschenk, das er sichtlich gerührt entgegennahm. Tanja Chlup trug ein in die von Computern, smarten Geräten und virtueller Realität beherrschte Zukunft schauendes Gedicht vor. Ein Großvater erzählte seinem Enkel von Weihnachtsbräuchen seiner Kindheit und vom mit Kerzen, Kugeln und Lametta geschmückten Weihnachtsbaum, worauf der Enkel fragte: „Was ist ein Baum?“

Heuer fand der Nikolaus, im roten, pelzverbrämten Kostüm steckte Marcus Dierl, wieder selbst zu den Hohenberger Floriansjüngern, nachdem in den vergangenen Jahren wegen Terminschwierigkeiten einen Engel als Vertretung geschickt hatte. Aus seinem Goldenen Buch las er Notizen über Einsätze, Ereignisse und Geschehnisse im Feuerwehrjahr 2018 in Reim Form vor. Von Kommandant Klaus Hoffmann und Vorsitzendem Siegfried Paulus wusste er einiges zu berichten, was bei den Gästen zu einem mehr oder weniger offenen Schmunzeln führte. Kommandant Klaus Hoffmann bewies seine musikalischen Qualitäten, als er, begleitet von Sebastian Korb mit der Gitarre, mit einem lustigen Sologesangsvortrag die Gäste überraschte.

„Mit dieser Weihnachtsfeier“, so Siegfried Paulus, „wollen wir wieder ein arbeitsintensives Jahr beschließen“ und mit „eine ruhige Adventszeit, gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2019.“ schloss er den offiziellen Teil der Jahresabschlussfeier.