+++ Übung patientengerechte technische Rettung nach LKW-Unfällen +++

Zur vorletzten Übung im Jahr 2019 trafen sich unsere aktiven Einsatzkräfte am Mittwoch zu einer besonderen Übung.
Uns bot sich die seltene Gelegenheit an einem LKW-Fahrerhaus technische Rettungsmaßnahmen zu üben.
Bevor der praktische Teil der Übung begann, wurde die Vorgehensweise zunächst theoretisch erläutert und technische Besonderheiten von LKW und die Unterscheide zu PKW-Unfällen thematisiert. Mehrere Möglichkeiten zur Rettung wurden besprochen.

Die Einsatzkräfte übten das korrekte Sichern des Führerhauses, den Umgang mit der Rettungsplattform (diese wird aufgrund der Fahrzeughöhe der LKW eingesetzt), den korrekten Einsatz mehrerer Rettungszylinder, und die Rettung eines eingeklemmten Fahrers.

Um eine Erstöffnung für den Rettungsdienst zu schaffen, wurde sowohl die Frontscheibe entfernt, als auch die Fahrertüre. Mehrere Rettungszylinder kamen zum Einsatz, um den eingeklemmten Patienten zu befreien. Danach konnte der Fahrer mittels Spineboard aus dem Fahrerhaus befreit werden.

Im Realeinsatz treten aufgrund der Deformationen des Fahrzeuges andere Probleme als in Übunglagen auf. Dennoch ist es wichtig bereits im Vorfeld an solchen Fahrzeugen üben zu können. Man kommt sowohl körperlich, als auch technisch schnell an seine Grenzen. Auch deshalb ist eine gute Zusammenarbeit der Feuerwehren an solch einer Einsatzstelle wichtig.
Für das effektive Arbeiten müssen jedoch einige Bedingungen vorhanden sein. Hierzu gehört das richtige Material und die entsprechende Ausbildung!