Verkehrsunfall

Es ist Dienstagabend 19:10 Uhr als zwei Fahrzeuge auf der Straße von Hohenberg Richtung Raithenbach miteinander kollidieren. Beide Fahrer werden schwer verletzt eingeklemmt.
Wenige Minuten nach dem Notruf rücken die Fahrzeuge der Feuerwehren aus Hohenberg und Schirnding an die Einsatzstelle aus. Der Einsatzleiter erkundet die genaue Lage an der Einsatzstelle. Den beiden eintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeugen aus Hohenberg und Schirnding werden jeweils eines der verunfallten Fahrzeuge zugewiesen.
Für die technische Rettung an den in Seitenlage vorgefunden Fahrzeuges kam die Feuerwehr Hohenberg zum Einsatz. Das Fahrzeug musste umfangreich stabilisiert und gesichert werden, ehe die technische Rettung des Fahrers, der im Fußbereich eingeklemmt war beginnen konnte.
Für die Rettung am anderen Fahrzeug kam die Freiwillige Feuerwehr Schirnding zum Einsatz. Um den unter der Lenksäule und zwischen Sitz und B-Säule eingeklemmten Fahrer zu befreien, kam ebenfalls der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz. Im Anschluss wurden beide
Patienten mittels eines Spineboards gerettet und den Rettungsdienst übergeben.

Nachdem alle Fahrzeuginsassen gerettet und versorgt waren, wurde die Einsatzübung mit allen Beteiligten ausführlich nach besprochen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Übungsbeteiligten bedanken. Bei allen Mimen, bei allen Einsatzkräften sowie des Bauhofs und der Baufirma für die Verformung der Fahrzeuge im Vorfeld.