Neue Schutzkleidung

Juli 2020

Neue Schutzanzüge für die Feuerwehr

Die dunkelblauen Schutzanzüge der Feuerwehr Hohenberg haben nach knapp 20 Jahren ausgedient. Seit dieser Woche rücken die Angehörigen der Feuerwehr in sandfarbenen Jacken und Hosen zur Brandbekämpfung aus.

Die neue Persönliche Schutzausrüstung hat erheblich verbesserte Schutz- und Trageeigenschaften. Durch die helle Farbe ist eine bessere Sichtbarkeit gegeben, die Kleidung heizt sich weniger auf, sie ist wasserabweisend und atmungsaktiv. Verschmutzungen und Kontaminationen sind deutlich schneller zu erkennen.

Mit Einführung der neuen Schutzkleidung ist auch das Thema Hygiene ein großes Stück vorangekommen. Die Verschmutzte Schutzausrüstung wird nach dem Ablegen der Reinigung zugeführt. Dies ist besonders wichtig, da so verhindert wird, dass Schadstoffen über die Kleidung verschleppt werden. Bis der Persönliche Schutzanzug aus der Reinigung wieder zurück ist, können die Aktiven auf Ersatzwäsche zurückgreifen.