Schafkopf-Turnier der Feuerwehr

Bereits zum neunten Mal in Folge wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg um den porzellanenen Wanderpokal gekartet. „Wir müssen nicht nur fürs Löschen, Retten, Helfen und Bergen üben, auch die Kameradschaft will geübt und gepflegt sein.“ begrüßte Vorstand Siegfried Paulus die Teilnehmer zum neunten „Ranglistenkarter“ , der seit 2010 als internes Schafkopfturnier ausgetragen wird. Paulus bedauerte, dass sich keine Frauen zum Turnier angemeldet haben, „aber sie versorgen uns dafür heute Abend mit den nötigen flüssigen und festen Dopingmitteln – dafür herzlichen Dank.“, wandte er sich an das ausschließlich weibliche Serviceteam.

Mit Leidenschaft, aber auch mit Humor karteten sechs Partien um den Wanderpokal aus „weißem Gold“, wie das Porzellan, das unsere Gegend berühmt gemacht hat, genannt wird. Nach mehr als drei Stunden „nervenzehrenden“ Spiels wurde abgerechnet. Der Vorletzte und der Letzte erhielten je einen Sachpreis und einen Satz Spielkarten zum Üben. Die vier Besten erhielten Sachpreise, die einen monetären Anhang hatten.