Oktoberfest der Feuerwehr

Ein wahrer Ohren- und Gaumenschmaus wurde den Besuchern des Oktoberfests der Freiwilligen Feuerwehr geboten. Eine bestens aufgelegte !“Hobercha Feierwehrkapelln“ unterhielt die Gäste mit Blasmusik und die Küche servierte Schäufele und „Obatztn“.

Nach dem böhmischen Abend 2017 und dem bayerischen Abend 2018 wurde nun die die Tradition der musikalischen Abende der Freiwilligen Feuerwehr mit einem „Oktoberfest“ fortgesetzt. Gemäß bayerischer Tradition waren die Tische in der zur Festhalle umfunktionierten Fahrzeughalle mit bunten Laubzweigen auf blau weiß karierten Tischdecken dekoriert. Die Einsatzfahrzeuge durften derweil vor der Halle frische Luft schnappen und waren begehrte Schauobjekte für die kleinen Festbesucher.

Mit einer flotten bayerischen Weise eröffnete die vereinseigene „Hobercha Feierwehrkapelln“ den Festabend. Neben Bürgermeister Jürgen Hoffmann und seiner Gattin Heike sowie zweitem Bürgermeister Christian Paulus waren Ehrenkommandant Erwin Zeitler, Ehrenvorsitzenden Alfred Schricker und die Ehrenmitglieder Ernst Neidhardt, Georg und Erich Schmidbauer sowie der ehemalige Vorstand und Ehrenmitglied Karl Lippert unter den Gästen. Die Feuerwehr der Nachbargemeinde Schirnding war mit einer großen Abordnung vertreten wie auch die Feuerwehr Selb. Sogar Landratskandidat Holger Grieshammer und seine Gattin ließen sich das Küchenangebot schmecken und waren von der musikalischen Darbietungen der Kapelle begeistert.

Das Küchenpersonal hatte bayerische Schmankerl zubereitet, die von den Frauen der Aktiven serviert wurden. Auch die Jugendfeuerwehr war im Service engagiert und erfüllte in schmucke Dirndl und Lederhosen gekleidet schnell und ohne Verzögerung die Getränkewünsche der vielen Gäste. Für einen wahren Ohrenschmaus sorgte die „Hohbercha Feierwehrkapelln“, die mit überwiegend bayerischer Blasmusik, aber auch mit böhmischen Ohrwürmern und bekannten Schlagern die Gäste bis spät in die Nacht unterhielt.

„Mit dem Oktoberfest-Abend zeigten meine Hohenberger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, dass sie nicht nur ihren feuerwehrtechnischen Aufgabenbeherrschen, sondern auch für beste Unterhaltung sorgen können und damit ein Stück Lebensqualität in unsere Stadt bringen.“, meinte das Stadtoberhaupt zu diesen Abend. Die Besucher waren sich ausnahmslos einig, dass mit dem „Oktoberfest“ die Reihe der musikalischen Abende der Feuerwehr eine bestens gelungene Fortsetzung gefunden hat und ein weiterer Höhepunkt im Gesellschaftsleben der Stadt gesetzt wurde. „Die Tradition der Musikabende muss unbedingt unbedingt fortgesetzt werden.“, äußerte ein Besucher begeistert. Den Organisatoren, Vorstand Siegfried Paulus und Jugendleiter Thomas Jobst, und den hilfreichen Geistern, die diesen Abend vorbereitet und als Bedienung und Küchenpersonal halfen gebührt höchster Dank. Nach diesen drei erfolgreichen musikalischen Abenden dürfte es den Organisatoren auch nicht schwerfallen, für nächstes Jahr einen weiteren Abend, vielleicht einen fränkischen, folgen zu lassen.