Maibaumfest

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hohenberg a.d. Eger errichtete am Dienstag, 01. Mai 2018, ihren kleinen aber feinen Maibaum am Gerätehaus auf. Die Männer um die Organisatoren Marcus Dierl und Dominik Herzog trugen pünktlich um 10:00 Uhr den Maibaum zum Standloch und brachten ihn in kurzer Zeit, ohne jegliche maschinelle Hilfe in die Senkrechte. Steife und kalte Windböen drückten den Baum jedoch immer wieder in eine unerwünschte Schräglage. Mit Unterstützung mehrerer „Augenmaßtechniker“ und vereinten Kräften gelang es dem Team, den Maibaum so zu fixieren, das er „astrein senkrecht ausgerichtet ist“, wie Organisator Herzog feststellte. Der Mai sollte nicht der größte sein. Man habe sich auf auch „auf wenig Schmuckwerk geeinigt“, meinten die Organisatoren, „die sechs Schilder symbolisieren die Kameradschaft der Feuerwehr und ihre Verbundenheit mit der Stadt.“

Trotz der herrschenden Kühle, es hatte nur zehn Grad, ging man nach vollendeter Tat zum gemütlichen Teil über. „Chefkoch“ Marcus Dierl hatte rechtzeitig den Kessel geheizt und so konnten sich „Baumaufsteller“ und Gäste mit Weißwürsten und Brezeln stärken. Auch Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Gattin den Maibaum seiner Wehr zu bewundern und lobte seine Mannen: „Ich bin ja selbst aktiv bei der Feuerwehr und es freut mich immer wieder, dass die Kameradschaft so wunderbar funktioniert.“

Bis in den späten Nachmittag, es kam sogar die Sonne heraus, saßen Feuerwehrfrauen und -männer bei angenehmen Temperaturen mit den Gästen beisammen. Bei Grillwürsten und Steaks fand man reichlich Gesprächsstoff. Ein großes Dankeschön dem Organisationsteam um Dominik Herzog und Marcus Dierl, er stand den ganzen Tag am Wurstkessel und am Grill, für diesen schönen Maitag.