Erfolgreiche Leistungsprüfung Löscheinsatz der Hohenberger Feuerwehr

Obwohl das Wetter nicht gerade dazu einlud, waren doch zahlreiche Zuschauer gekommen, um der Abnahme der Leistungsprüfung ihrer Feuerwehr beizuwohnen. Am Samstag, 20. Juni 2015, stellte sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohenberg a.d. Eger einer Leistungsprüfung für den Löscheinsatz in verschiedenen Leistungsstufen. Die Aktiven mussten neben theoretischen Kenntnissen auch beweisen, dass sie einen Löschangriff erfolgreich durchführen können.

Das Schiedsrichter-Trio, Joachim Walter aus Selb, Frau Duiko Kan aus Holenbrunn und Marco Schacht aus Hohenberg bestätigten der Gruppe eine gute Leistung. Ebenso befanden die Prüfer, dass die Gerätschaft in einem einwandfreien Zustand ist. Kreisbrandinspektor Armin Welzl dankte den Teilnehmern für ihr Engagement im Feuerwehrdienst und gratulierte zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Zusammen mit Kreisbrandmeister Thomas Geipl vom Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel überreichte er dann an die sichtlich glücklichen „Prüflinge“ die begehrten Leistungsabzeichen.

Der Kommandant der Hohenberger Feuerwehr, Klaus Hoffmann, bedankte sich bei den Schiedsrichtern für die faire Wertung und gratulierte den Aktiven zur bestandenen Leistungsprüfung. In seiner Ansprache sagte er auch der Hohenberger Bevölkerung seinen aufrichtigen Dank, weil sie für die Belange ihrer Feuerwehr immer ein offenes Ohr hat.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann, der selbst aktiv als Maschinist an der Leistungsprüfung teilgenommen hatte, bedankte sich ebenfalls bei den Schiedsrichtern und den Aktiven, die für ihre Ausbildung und bei den Einsätzen viel Freizeit für die Sicherheit der Bürger opfern. „Die Leistungsprüfung habe wieder gezeigt“, so meinte er weiter, „dass die Hohenberger Bürger sich auf ihre Wehr verlassen können“. Auch er sagte den Bürgern ein aufrichtiges Dankeschön, dass sie immer hinter ihrer Feuerwehr stehen, was nicht in jeder Gemeinde eine Selbstverständlichkeit sei.