Erfolgreiche Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei der Turnhalle in Hohenberg ein, um der Abnahme der Leistungsprüfung ihrer Feuerwehr beizuwohnen. Am Samstag, 31. Oktober 2015, stellte sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohenberg a.d. Eger einer Leistungsprüfung für die Technische Hilfeleistung in verschiedenen Leistungsstufen. Die Aktiven mussten neben theoretischen Kenntnissen auch beweisen, dass sie mit ihren technischen Werkzeugen umgehen können.

Das Schiedsrichter-Trio, Kreisbrandmeister Thomas Greipel und Stefan Zimnea aus Neuhaus sowie Marco Schacht aus Hohenberg bestätigten der Gruppe nach der Prüfung eine hervorragende Leistung. Mit nur einem Fehler in der Sollzeit hatten die Aktiven bewiesen, dass sie wirkungsvoll Hilfe leisten können. Kreisbrandmeister Thomas Geipl vom Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel überreichte dann an die sichtlich glücklichen „Prüflinge“ die begehrten Leistungsabzeichen.

Der Kommandant der Hohenberger Feuerwehr, Klaus Hoffmann, bedankte sich bei den Schiedsrichtern und gratulierte den Aktiven zur bestandenen Leistungsprüfung. Weiter betonte er, dass solche Leistungen nur mit dem nötigen Fleiß und großen Engagement für die Sache zu erreichen sind und auch dafür sprach er allen Frauen und Männern seiner Wehr seine Anerkennung und seinen Dank aus. In seiner kurzen Ansprache bedankte er sich auch bei der Hohenberger Bevölkerung, weil sie für die Belange ihrer Feuerwehr immer ein offenes Ohr hat. Zum Schluss lud er alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen ins Gerätehaus der Feuerwehr ein.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann, der selbst aktiv an der Leistungsprüfung teilgenommen hatte, bedankte sich ebenfalls bei den Schiedsrichtern und den Aktiven, die für ihre Ausbildung und bei den Einsätzen viel Freizeit für die Sicherheit der Bürger opfern. „Die Leistungsprüfung habe wieder gezeigt“, so meinte er weiter, „dass die Hohenberger Bürger sich auf ihre Wehr verlassen können“. Und weiter fügte er hinzu: “Ich bin stolz dass ich in Hohenberg ein solch engagierte Truppe habe und ich bin stolz, dass ich auch selbst dazugehöre.“