Feuerwehr Hohenberg a.d. Eger unterstützt Partnerfeuerwehr Hohenberg a.d. Traisen beim niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Traisen

Hohenberg/Eger – Hohenberg/Traisen(Niederösterreich): Im niederösterreichischen Traisen, unweit unserer Partnergemeinde Hohenberg a.d. Traisen, eröffnete am Freitag, 28. Juni 2019, pünktlich um 14:00 Uhr der Kommandant der niederösterreichischen Feuerwehren, Landesbranddirektor MSc Dietmar Fahrafellner, bei tropischen Temperaturen den 69. niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb. Die Feuerwehr Hohenberg a.d. Eger war von der Partnerfeuerwehr Hohenberg a.d. Traisen zu dieser Großveranstaltung eingeladen worden. Und einige Kameradinnen und Kameraden unterstützten dann sogar eine der drei Gruppen der Feuerwehr Hohenberg a.d. Traisen beim Wettbewerb.

Der Wettkampf für die Feuerwehr Hohenberg startete am Samstag, 29. Juni 2019, um 07:00 Uhr mit einem „trockenen“ Aufbau eines Löschangriffs über Saugleitung für zwei Angriffstrupps. Die Gruppe mit unseren Teilnehmer hatte Glück bei der Startauswahl. Sie konnte bei noch angenehmen Morgentemperaturen ihren Löschangriff aufbauen. Diese Übung wurde unter Führung des österreichischen Gruppenführers Gernot Rotart in 72,08 Sekunden ohne Fehler bewältigt. Danach mussten aus der neunköpfigen Gruppe acht Starter für den Staffellauf über 400 Meter nominiert werden, der ebenfalls in voller Einsatzmontur absolviert werden musste. Feuerwehrgemäß ersetzte ein C-Strahlrohr das Staffelholz. Bei unserer Gruppe liefen zwei Damen der Feuerwehr Hohenberg a.d. Eger mit.

Einen grandiosen Anblick bot dann am Sonntag, 30. Juni 2019, der Aufmarsch der nahezu zwölftausend Feuerwehrfrauen und -männer, die in Einsatzkleidung ins Stadion zu Klängen mehrerer Kapellen einmarschierten und zur „Siegerverkündung“ Aufstellung nahmen. Weil der Festplatz keinen Schatten bot und Temperaturen um die 38 Grad herrschten, beschränkte der Veranstalter, um die Gesundheit der Teilnehmer nicht zu gefährden, die Redezeit der Offiziellen. Die Gruppe mit den Teilnehmern aus Hohenberg a.d. Eger hatte 374,90 Punkte erreicht und die Wettkämpfer erhielten das niederösterreichische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze sowie einen Erinnerungspokal.

Beim Bürgermeisterempfang am Sonntagvormittag wurde Daniel Preckel, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Hohenberg a.d. Eger, eine besondere Ehre zuteil: Er wurde mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Bronze ausgezeichnet.

Es war für die Gäste aus Hohenberg a.d. Eger, und vor allem für die Frauen und Männer, die am Leistungsbewerb teilgenommen haben, ein erlebnisreiches Wochenende. Und dass Aktive aus der Feuerwehr Hohenberg a.d. Eger die Feuerwehr Hohenberg a.d. Traisen beim Wettkampf mit einer eigenen Gruppe unterstützten hat wiederum eindrucksvoll gezeigt, dass die nun schon seit dreieinhalb Jahrzehnten bestehende Feuerwehrpartnerschaft nicht nur auf dem Papier steht, sondern intensiv gelebt wird.