Erfolgreiche Leistungsprüfung Löscheinsatz der Hohenberger Feuerwehr

Hohenberg a.d. Eger. Am Samstag, 26. Mai 2018 herrschte, fast ist man geneigt zu sagen Kaiserwetter, als sich zahlreiche Zuschauer, darunter auch Bürgermeister und Stadträte, am Rande des Neubaugebietes „Am Steinberg“ eingefunden hatten, um bei der Leistungsprüfung der Feuerwehr dabei zu sein und damit ihre Verbundenheit mit ihrer Feuerwehr zu bekunden. Zwölf Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohenberg a.d. Eger stellten sich einer Leistungsprüfung für den Löscheinsatz in verschiedenen Leistungsstufen. Kreisbrandrat Wieland Schletz und Kreisbrandmeister Alexander Letz sowie Bürgermeister Jürgen Hoffmann, selbst aktiver Feuerwehrmann, und Ehrenkommandant Erwin Zeitler waren sachkundige Zuschauer.

Die Aktiven mussten neben theoretischen Kenntnissen auch beweisen, dass sie einen Löschangriff erfolgreich durchführen können. Joachim Walter, Frau Yvonne Diepold und Danny Stopp nahmen als souveränes Schiedsrichterteam die Prüfung ab. Bürgermeister Hoffmann lud die Gäste nach der Prüfung zu Kaffee und Kuchen ins Feuerwehrhaus ein. Dort lobte Kreisbrandrat Schletz das Engagement der Feuerwehrdamen und Feuerwehrmänner. Mit freudigen Gesichtern nahmen dann die examinierten Frauen und Männer stolz ihre Abzeichen aus der Hand des Kreisbrandrates entgegen. Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann bedankte sich beim Schiedsrichterteam für die faire Bewertung. „Als Bürgermeister bin ich stolz auf meine Feuerwehr und als Feuerwehrmann bin ich stolz auf solch engagierte Kameradinnen und Kameraden“, lobte er die glücklichen Prüflinge. Der Vorstand der Hohenberger Feuerwehr, Siegfried Paulus, bedankte sich ebenfalls bei den Schiedsrichtern und gratulierte den Aktiven zur bestandenen Leistungsprüfung.

Vergeben wurde das Leistungsabzeichen der Stufe 1 Bronze einmal, in der Stufe 2 Silber zweimal, in der Stufe 3 Gold viermal, in der Stufe 4 Gold blau zweimal, in der Stufe 5 Gold grün einmal und in der Stufe 6 Gold rot zweimal.