Erfolgreiche Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Es herrschte Kaiserwetter am Samstag, 6. Mai 2017, als zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohenberg a.d. Eger zur Leistungsprüfung für die Technische Hilfeleistung in verschiedenen Leistungsstufen antraten. Die Aktiven mussten neben theoretischen Kenntnissen auch beweisen, dass sie mit ihren technischen Werkzeugen  umgehen können. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger  fanden sich bei der Turnhalle in Hohenberg ein, um der Abnahme der Leistungsprüfung ihrer Feuerwehr beizuwohnen.

Das Schiedsrichter-Trio, Kreisbrandmeister Thomas Greipel , Danny Stopp von der Feuerwehr Schönwald und Günther Baumgartner von der Feuerwehr Tröstau bestätigten der Gruppe nach der Prüfung eine hervorragende Leistung. Die Aktiven haben bewiesen, dass sie wirkungsvoll Hilfe leisten können. Kreisbrandinspektor Armin Welzel überreichte dann an die sichtlich glücklichen und stolzen „Prüflinge“ die begehrten Leistungsabzeichen. „Die Bürgerinnen und Bürger können hier sehen, dass die Feuerwehrfrauen und –männer ihre Freizeit für Ausbildung opfern, um im Ernstfall helfen zu können. Dieses Engagement verdient vollste Anerkennung.“ Lobte Welzel die Wehrleute.

Dritter Bürgermeister Andreas Übler bedankte sich ebenfalls bei den Schiedsrichtern und den Aktiven, die für ihre Ausbildung und bei den Einsätzen viel Freizeit für die Sicherheit der Bürger opfern. „Die Leistungsprüfung habe wieder gezeigt“, so meinte er weiter, „dass die Hohenberger Bürger sich auf ihre Wehr verlassen können“. Und weiter fügte er hinzu: “Im Haus waren die Keller voll Wasser gelaufen, da habe ich selbst schon von der guten Ausbildung profitiert.“

Der Kommandant der Hohenberger Feuerwehr, Klaus Hoffmann, bedankte sich bei den Schiedsrichtern und gratulierte den Aktiven zur bestandenen Leistungsprüfung. Weiter betonte er, dass solche Leistungen nur mit dem nötigen Fleiß und großem Engagement für die Sache zu erreichen sind und auch dafür sprach er allen Frauen und Männern seiner Wehr seine Anerkennung und seinen Dank aus. In seiner kurzen Ansprache bedankte er sich auch bei der Hohenberger Bevölkerung, weil sie für die Belange ihrer Feuerwehr immer ein offenes Ohr hat.

Das Leistungsabzeichen in Technischer Hilfeleistung erreichten in

Stufe 6 (Gold; rot): Florian Korb