Faschingsgaudi im Feuerwehrhaus

Die Freiwillige Feuerwehr hatte Kinder und Eltern für Samstag, 9. Februar 2019 zu einem Faschingstreiben eingeladen. Fleißige Helfer hatten die Fahrzeughalle in einen bunten Ballsaal verwandelt. Wo sonst die Löschfahrzeuge stehen, tobten nun Cowboys, Turtles, Yeti-Ritter und Piraten. Dazwischen wuselten ganz kleine Bienen Mayas und Willis umher. Prinzessinnen, Nixen, Feen und Elfen schritten gemessen an den dicht besetzten Tischreihen vorbei, wo sich ihre Eltern, die erfreulicherweise größtenteils ebenfalls maskiert waren, angeregt unterhielten. Aber nicht nur die Kinder hatten ihren Spaß, auch eine der ältesten Bürgerinnen Hohenbergs genoss mit ihren über 90 Lebensjahren sichtlich das doch teilweise laute Faschingstreiben des maskierten Nachwuchses.

Discjockey Harald Max legte für Alt und Jung die passende Musik auf, sodass sich schon bald die „Tanzfläche“ füllte. Auch die ganz Kleinen wollten nicht zurückstehen und tapsten rhythmisch, unterstützt von Mama oder Papa, im Takt.

Das „Animateurteam“ der Jugendfeuerwehr beschäftigte mit Spielen wie Reise nach Jerusalem und kindgerechten Wettkämpfen die Mädchen und Buben, so dass die Eltern dann auch ungestört ihren Kaffee und Kuchen genießen konnten. Mit einer Polonaise präsentierten sich schließlich Masken für die Prämierung. Für die Preisrichterinnen war es äußerst schwer unter den vielen hübschen und fantasievollen Verkleidungen eine Entscheidung zu treffen. Aber die erfahrene Jury hatte gut vorgesorgt und so konnten alle Masken mit einem Preis belohnt werden.

„Jugendwart Thomas Jobst hat mit seiner Jugendfeuerwehr für Hohenbergs Kinder einen tollen Fasching organisiert.“, lobte Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann die Veranstalter. Es war für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen ein abwechslungsreicher, manchmal etwas lauter Nachmittag. Aber so muss es sein, wenn sich Kinder freuen sollen.