10. Ranglisten-Karter der Feuerwehr Hohenberg

Mit Leidenschaft aber auch mit einer gehörigen Portion Humor karteten am 22. November 2019 sechs Partien um den, wie es sich für die Feuerwehr einer Porzellanstadt gehört, aus edlem Porzellan gefertigten Wanderpokal der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg. Dieser „Ranglisten-Karter“ wird bereits zum zehnten Mal als internes Schafkopfturnier ausgetragen und „fördert die Kameradschaft und Verbundenheit in der Wehr“, wie Vorsitzender Siegfried Paulus bei der Begrüßung sagte und er bedauerte zugleich, dass sich diesmal keine Frauen zum „Wettkampf“ angemeldet haben.

Nach mehr als drei Stunden „nervenzehrenden“ Spiels wurde abgerechnet. Dem Sieger, Gerhard Nowack, überreichte Paulus den Wanderpokal. Zweiter wurde Hubert Dorschner und den dritten Rang erspielte sich Lothar Reul. Rang vier belegte Wolfgang Köll und auf dem fünften Platz landete Jürgen Lang. Dieter Gleißner bekam als Vorletzter den Trostpreis: ein Fässchen Gerstensaft und einen Satz Spielkarten – um zu lernen.