Wir trauern um unseren Ehrenkommandanten

Tief erschüttert musste die Freiwillige Feuerwehr Hohenberg zur Kenntnis nehmen, dass unser Ehrenkommandant Erwin Zeitler verstorben ist. Er war Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Auch nach seiner aktiven Zeit, davon 25 Jahre Kommandant, blieb er „seiner Feuerwehr“ als Ehrenkommandant eng verbunden.

1952 trat er als16-Jähriger der Feuerwehr Hohenberg a.d. Eger bei. Mit Fleiß und Leidenschaft nahm er alle Gelegenheiten zu Fortbildung wahr. Er war ein beliebter und geschätzter Feuerwehrkamerad und so war es nur eine logische Folge seines Engagements, dass er im März 1964 zum Ersten Kommandanten gewählt wurde.

In seine Amtszeit fielen viele markante Ereignisse: 1972 stellte er das damals modernste Löschfahrzeug im Bereich Wunsiedel in Dienst. Unter seiner Ägide wurde 1973 das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg begangen. Notwendige Umbauten und Renovierungsmaßnahmen am Gerätehaus, begleiteten seine gesamte Amtszeit. Zahlreiche nützliche Geräte, auf die man nach dem Bedarfsplan noch einige Zeit hätte warten müssen, wurden aufgrund seiner Initiative angeschafft. Der „Dodge“, ein nach dem Krieg notdürftig für Feuerwehrzwecke umgebautes amerikanisches Armeefahrzeug, wurde veräußert und dafür ein Mannschaftsbus gekauft. 1979 konnte er dem Kreisbrandrat eine aktive Damengruppe melden, die dann erstmals in der Geschichte der Hohenberger Feuerwehr die Leistungsprüfung ablegte. Neben vielen Lösch- und Hilfseinsätzen, die er als Kommandant leitete, wird wohl der Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der nördlichen, eng bebauten Stadt die größte Herausforderung gewesen sein.

Erwin Zeitler und sein niederösterreichischer Kollege Helmut Warta riefen die Feuerwehr-Patenschaft zwischen Hohenberg a.d. Eger und Hohenberg an der Traisen ins Leben, die dann anlässlich des 110-jährigen Bestandsfestes im Juni 1984 in Österreich urkundlich besiegelt wurde. Die beiden „Väter der Partnerschaft“ wurden bei der jeweiligen Partnerwehr zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere zahlreiche Ehrungen wurden Zeitler während und nach seiner aktiven Laufbahn zuteil. Oberbrandrat Helmut Warta zeichnete ihn 1986 mit der Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft des niederösterreichischen Feuerwehrverbandes aus.

Als er nach 25 Jahren vom verantwortungsvollen Posten des Kommandanten zurücktrat, wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt. Für vierzig Jahre aktiven Dienst erhielt er als erstes Mitglied der Hohenberger Wehr 1992 das Feuerwehrabzeichen des Freistaates Bayern in Gold. Anlässlich seiner 60-jährigen Mitgliedschaft wurde er mit der Ehrenmedaille der Freiwilligen Feuerwehr geehrt, die höchsten Auszeichnung, die die FFW Hohenberg nur an Mitglieder vergibt, die sich um die Feuerwehr Hohenberg außerordentliche Verdienste erworben haben. Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehrpartnerschaft zwischen Hohenberg an der Eger und Hohenberg an der Traisen wurde ihm 2013 vom Ehrenlandesbrandrat Helmut Warta die Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft der Feuerwehren Niederösterreichs in Gold verliehen. Erwin Zeitler war ein engagierter Bürger der Stadt und lange Jahre als Stadtrat tätig.

Die Erinnerung an Ehrenkommandant Erwin Zeitler, der immer ein großzügiger Gönner und Förderer „seiner Hohenberger Feuerwehr“ war, wird bei seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden immer lebendig bleiben. Unser aufrichtiges Beileid und unsere tiefe Anteilnahme gehören seiner Familie.