Besichtigung Flughafen München

Pünktlich um 06:00 Uhr machte sich unsere Reisegruppe am Samstag, 05. Mai 2018 bei herrlichem Sommerwetter unter Führung von Vorstand Siegfried Paulus und Kommandant Klaus Hoffmann im Bus der Firma Hirsche auf den Weg zum Flughafen München.

Nach dreieinhalb Stunden erreichte man das Ziel und „erklomm“ zunächst den Aussichtshügel des Flugplatzes. Von hier aus überblickt man das riesige Areal des Flugplatzes und kann, wie heute bei bestem Flugwetter, Start und Landung der großen Flugzeuge beobachten.

Dann begann Führung, besser gesagt, Rundfahrt über das Flughafengelände, bei dem man den großen Maschinen ganz nahe kam. Den riesigen A380 der Lufthansa sahen wir sogar zweimal. Bei unserer Besichtigungstour war auch, für eine Feuerwehr doch ein unbedingtes Muss, ein Besuch der Flughafenfeuerwehr eingeplant. Eine Einsatzgruppe dieser Wehr führte uns einen Wasser- und Schaumwerfer vor, der natürlich die Feuerwehrjugend besonders bestaunt wurde. Ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen war es, als sie in dem großen Fahrzeug Platz nehmen durften. Nach neunzig Minuten war diese außerordentlich informative und interessante Führung zu Ende.

Auf dem Rückweg wurde im Bayerischen Wald in St. Engelmar Station gemacht. Ein weiteres Erlebnis war die Wanderung auf dem Baumwipfelpfad. Ein ungewöhnlicher Blickwinkel, die Baumwipfel von oben, quasi aus der Vogelperspektive zu bewundern.

Am Abend, nach der Rückkehr von dieser unterhaltsamen Fahrt waren sich alle Teilnehmer einig, einen wunderbaren und erlebnisreichen Tag genossen zu haben.