Einsatz Nr: 2020-16

Einsatzort:

Schirnding, OT Raithenbach

Im Einsatz:

FFW: Schirnding, Hohenberg a.d. Eger, Arzberg, Schlottenhof, Marktredwitz, Thölau, Pfaffenreuth (Atemschutzsammelstelle), Selb, Thiersheim; UG-ÖEL mit KBR, KBI, KBM und Fachberater THW; Rettungsdienst; Polizei

Info:

Am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Hohenberg gemeinsam mit weiteren Feuerwehren zu einem Brand eines Bauernhofs nach Raithenbach bei Schirnding alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Schirnding und Hohenberg drang Rauch aus einer Scheune. Sofort wurde ein Innenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz durch beide Feuerwehren durchgeführt. Den vorgehenden Trupps schlug sofort dichter Rauch entgegen. Der Brandherd, der sich im Obergeschoss der Scheune befand, konnte im dort gelagerten Stroh schnell gefunden und gelöscht werden. Das Abräumen des Strohs gestaltete sich jedoch sehr zeit- und personalintensiv. Diese Arbeit musste komplett unter Atemschutz durchgeführt werden.

Die Feuerwehr Hohenberg hatte insgesamt sechs Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Ebenfalls wurde eine Löschwasserversorgung aus einem Teich zur Einsatzstelle verlegt.

Nach Be- und Entlüftungsmaßnahmen und Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle nach ca. 4,5 Stunden an den Eigentümer übergeben werden.

1 Bild mit freundlicher Genehmigung des KFV Wunsiedel