Einsatz Nr: 2020-14

Einsatzort:

Hohenberg (Stadtgebiet),

Im Einsatz:

FFW: Hohenberg, Selb, Schirnding, Oschwitz, Neuhaus a.d. Eger, Arzberg, Schlottenhof, Kothingen-Bibersbach, Thiersheim, Marktredwitz, Thölau, Pfaffenreuth (Atemschutzsammelstelle); UG-ÖEL mit KBR, KBI, KBM; Verbindungsperson THW Selb; Rettungsdienst BRK mit UG-SanEL, ELRD; ORGL und LNA; Polizei

Info:

Heute, 04. Juni 2020,  Vormittag gegen 8.45 Uhr kam es in einer Senioreneinrichtung in Hohenberg a. d. Eger zu einer Rauchentwicklung im Pelletbunker der Heizungsanlage. Der Pelletbunker liegt außerhalb der Wohnanlage. Die Integrierte Leitstelle Hochfranken alarmierte entsprechend der örtlichen Gegebenheiten nach Alarmstufe B5.

Die Erkundung durch Atemschutzgeräteträger mit der Wärmebildkamera ergab tatsächlich eine leichte Rauchentwicklung im Pelletlager; ein offenes Feuer konnte nicht entdeckt werden.

Die Übergänge der Heizungsanlage in die Senioreneinrichtung wurden ebenfalls kontrolliert, um ein Eindringen von Rauch in die Einrichtung und eine damit verbundene Räumung zu vermeiden.

Da kein offenes Feuer festgestellt werden konnte, wurde der Pelletbunker mit einem Be- und Entlüftungsgerät entraucht und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Ein herbeigerufener Heizungsmonteur übernahm die weiteren Maßnahmen an der Heizungsanlage.