Kommandowechsel bei der Feuerwehr

Hohenberg a.d. Eger: Im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohenberg gab es einen Stabwechsel. In der Dienstversammlung wurde der bisherige Stellvertreter Florian Korb zum Kommandanten gewählt, nachdem der bisherige Kommandant Klaus Hoffmann nicht mehr kandidiert hat. Stellvertreter wurde Löschmeister Daniel Preckel. Marcus Dierl wurde als Vertrauensmann bestätigt und für Florian Lippert rückte Julian Herrmann nach.

Der Erste Bürgermeistermeister der Stadt Hohenberg a.d. Eger, Jürgen Hoffmann, begrüßte in Feuerwehruniform die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zur Dienstversammlung, die im Feuerwehrhaus in der Fahrzeughalle stattfand. Diese war kurzfristig in ein Wahllokal umfunktioniert worden. Die Tische für die Versammlungsteilnehmer schmückten leuchtend blühende Primel, die der Gärtnereibetrieb Wolfgang Kießling aus Schirnding gespendet hat. Neben den beiden Wahlkabinen fand das Protokollteam seinen Platz. Hoffmann bedankte sich bei Kreisbrandmeister Roland Kaiser und Ehrenkreisbrandmeister Karl Fürbringer für ihr Kommen. Sie vertraten Kreisbrandrat Wieland Schletz und Kreisbrandinspektor Armin Welzel, da diese aus zwingenden terminlichen Gründen anderweitig gebunden waren.

Auf der Tagesordnung standen die Wahl eines Kommandanten und seines Stellvertreters, sowie die Wahl zweier Vertrauensleute. Die Wahlleitung übernahm Stadtrat Hans Jürgen Wohlrab. Als Beisitzer fungierten KBM Roland Kaiser und EKBM Karl Fürbringer. Günter Reinl und Michaela Jobst von der Verwaltungsgemeinschaft waren für die amtliche Protokollierung zuständig. Das Prozedere erläuterte Günter Reinl: Artikel 8 des Bayerischen Feuerwehrgesetzes regelt die Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters. Zum Feuerwehrkommandanten kann nur gewählt oder bestellt werden, wer nach Vollendung des 18. Lebensjahres mindestens vier Jahre in einer Feuerwehr Dienst geleistet und die vorgeschriebenen Lehrgänge mit Erfolg besucht hat. Er wird in geheimer Wahl von den Feuerwehrdienst leistenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und der Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, aus ihrer Mitte auf sechs Jahre gewählt. Gleiches gilt für seinen Vertreter. Daneben waren gemäß der Feuerwehrsatzung zwei Vertrauensleute zu wählen.

Für die geheime Wahl des Kommandanten waren von den anwesenden Aktiven 33 stimmberechtigt und für die Vertrauensleute durften 41 Mitglieder ihre Stimme abgeben. Für Florian Korb als neuen Kommandanten entschieden sich 91 Prozent der anwesenden Wahlberechtigten und für den Stellvertreter Daniel Preckel, der 2008 in die Jugendfeuerwehr eingetreten war, votierten 76 Prozent. Als Vertrauensleute wählten die Mitglieder Marcus Dierl und Julian Herrmann. Florentin Lippert hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Nach der Wahl gratulierte Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann den Gewählten. Es sei heute nicht selbstverständlich dass sich für solche ehrenamtliche und verantwortungsvolle Ämter geeignete Personen zur Verfügung stellen.“Ich bin froh, dass mit Florian Korb und Daniel Preckel engagierte und fähige Männer diese Funktionen übernehmen.“, bedankte sich der Bürgermeister, auch im Namen des Stadtrates, und wünschte dem Führungsduo eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen. Als Bürgermeister werde er, da er ja selbst aktiver Floriansjünger ist, die Anliegen der Feuerwehr, soweit es ihm möglich ist, stets unterstützen.

In seiner Antrittsrede versprach Florian Korb, der seit sechs Jahren Stellvertreter des Kommandanten war, er werde das Amt im Sinne seines Vorgängers zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger weiter führen und bat die Mannschaft, ihn dabei zu unterstützen. Seinem Vorgänger zollte er größten Respekt und sagte ihm ein herzliches Dankeschön für seinen Einsatz für die Belange der Feuerwehr während seiner Amtszeit. Sein Stellvertreter, Daniel Preckel, schloss sich diesen Worten an.

Kreisbrandmeister Roland Kaiser gratulierte den Gewählten und versicherte dem neuen Kommando die Unterstützung der Landkreisführung.

Klaus Hoffmann hat nach zwölfjähriger Amtszeit nicht mehr kandidiert. In seiner Abschiedsrede lobte er die Mannschaft: „Ihr habt bei Übungen und Einsätzen enormes Engagement gezeigt und ihr habt mir großes Vertrauen entgegengebracht, dafür möchte ich euch aufrichtig danken.“ und an seinem bisherigen Stellvertreter gewandt sagte er: „Du hast mir mit Rat und Tat meine Führungsaufgabe wesentlich erleichtert. – Danke.“ Er bat die Mannschaft, die neue Führung ebenso zu unterstützen, wie sie bisher ihn unterstützt hat. Die langanhaltende, stehende Ovation zeigte dem scheidenden Kommandanten, dass die neue Führung und die Mannschaft aber auch Bürgermeister und Stadtrat seine Leistungen und seinen Einsatz für die Anliegen der Feuerwehr wohl zu würdigen wissen.

Mit einem Dank an die Helfer , die die Fahrzeughalle für die Dienstversammlung hergerichtet haben, schloss der Bürgermeister den offiziellen Teil der Dienstversammlung. Der Stabwechsel in der Führung bot anschließend reichlich Gesprächsstoff für Aktive und Gäste.