Bayerischer Abend

Den bayerischen Abend der Freiwilligen Feuerwehr, den die vereinseigene „Hobercha Feierwehrkapelln“ musikalisch umrahmte, haben zahlreiche Gäste, unter ihnen auch Ehrenkreisbrandrat Fuchs, besucht. Die angebotenen Schmankerln fanden regen Zuspruch.

Zum zweiten Mal seit Bestehen der vereinseigenen Musikkapelle hat die Freiwillige Feuerwehr zu einem bunten Abend geladen. War der letztjährige unter dem Motto böhmischer Abend gelaufen, so war heuer ein bayerischer Abend an der Reihe. Liebevoll waren die Tische in der zur Festhalle umfunktionierten Fahrzeughalle mit Hopfendolden, Kastanien und Vogelbeeren auf blau-weiß karierten Tischdecken dekoriert. Der Einladung der Floriansjünger waren viele Gäste gefolgt und so waren kurz nach Beginn des Festes zur Freude der Organisatoren alle vorbereiteten Plätze besetzt, so dass für die noch ankommenden Besucher weitere Sitzgelegenheiten geschaffen werden mussten.

Nachdem die Musiker mit einer flotten bayerischen Weise das Fest eröffnet hatten, begrüßte Kommandant Klaus Hoffmann die Gäste. Er freute sich, neben Bürgermeister Jürgen Hoffmann auch Ehrenkommandant Erwin Zeitler, Ehrenvorsitzenden Alfred Schricker und die Ehrenmitglieder Ernst Neidhardt, Georg Schmidbauer sowie den früheren Kommandanten und Ehrenmitglied Wolfgang Wilhelm und ehemaligen Vorstand und Ehrenmitglied Karl Lippert begrüßen zu können. Ein herzliches Willkommen galt den einstigen Führungsdienstgraden aus den Reihen des Landkreisfeuerwehrverbandes: dem Ehrenkreisbrandrat Werner Fuchs, Ehrenkreisbrandinspektor Egon Keiner, die Ehrenkreisbrandmeistern Karl Fürbringer und Heinz Bauer sowie den früheren Bürgermeisterbeauftragten für die Feuerwehren des Landkreises Wunsiedel Adam Seyferth.

Er dankte den Organisatoren und den hilfreichen Geistern, die diesen Abend vorbereitet haben und heute als Bedienung und Küchenpersonal helfen. „Die „Hohbercha Feierwehrkapelln“, wird euch wieder, wie schon beim vorjährigen böhmischen Abend, bestens unterhalten.“, stellte er die Musikerinnen und Musiker den Anwesenden vor.

Das Küchenpersonal hatte bayerische Schmankerl zubereitet, die von den Frauen der Aktiven serviert wurden. Auch die Jugendfeuerwehr war im Service engagiert und erfüllte schnell und ohne Verzögerung die Getränkewünsche der vielen Gäste. Für einen wahren Ohrenschmaus sorgte die „Hohbercha Feierwehrkapelln“, die mit überwiegend bayerischer Blasmusik, aber auch mit böhmischen Ohrwürmern und bekannten Schlagern die Gäste bis spät in die Nacht unterhielt.

„Mit dem heutigen bayerischen Abend zeigten meine Hohenberger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, dass sie nicht nur ihre Aufgaben: Löschen, Helfen, Retten und Bergen beherrschen, sondern auch für beste Unterhaltung sorgen können und damit ein Stück Lebensqualität in unsere Stadt bringen.“, meinte das Stadtoberhaupt zu diesen gelungenen Abend. Ausnahmslos waren sich die Besucher einig, dass diese Reihe der Musikabende unbedingt fortgesetzt werden muss. Nach diesem erfolgreichen bayerischen Abend dürfte es den Organisatoren auch nicht schwerfallen, für nächstes Jahr einen weiteren Abend, vielleicht einen fränkischen, folgen zu lassen.